Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Registrierungsdatei fehlgeschlagen (c0000218)

thevirus69 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes Problem beim Starten von Windows 2000 Professional:

Nach der Sequenz "Windows wird geladen" (hübsch-buntes Fenster mit Statuszeile unten ^^) erscheint ein Bluescreen mit der Meldung

Stop: c0000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\\SystemRoot\\System32\\config\\SOFTWARE oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Für etwa eine Sekunde *rolleyes* wird dann ein Lösungsvorschlag eingeblendet und der PC neugestartet.

Angefangen hat dies vor etwa zwei Wochen. Damals hatte ich ebenfalls einen Bluescreen, jedoch wurde ein "Inaccessible Bootdevice" gemeldet. Habe damals formatiert und neu installiert. Seit dem kam nun schon bestimmt 5 mal in unregelmäßigen Abständen von 1 bis 3 Tagen die in der Einleitung beschriebene Meldung.

Meine Versuche, das Problem zu beheben beinhalteten das Formatieren des PCs, Entferenen/Neuanlegen der Partitionen, Neuschreiben des Masterbootrecords mit dem Befehl fixmbr in der Wiederherstellungskonsole und was weiß ich noch alles. Da das System nun seit 5 Tagen stabil lief, hatte ich gehofft, das Problem sei beseitigt, doch heute morgen nach dem Aufstehen dann wieder der Guten-Morgen-Bluescreen...

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte ist, dass schon seit längerer Zeit (mehrere Monate) ab und an beim Starten von Windows CHKDSK ausgeführt wird und zum Teil u.a. Dateienden beschädigt waren, welche dann umgewandelt und in Ordnern mit dem Namen FOUND01 als .chk-Dateien abgelegt wurden.
Das letzte Mal hatte ich diese Meldung gestern, die Fehlerhafte Komponente war Winamp 3.0, jedoch habe ich danach neugestartet... ohne Probleme. Nur heute Morgen war dann die Registry wieder beschädigt.

Hmm... HILFE! =)

Schonmal danke im Voraus!
MfG,
Olli

Herman Munster thevirus69 „Registrierungsdatei fehlgeschlagen (c0000218)“
Optionen

Da helfen wohl nur noch drastische Maßnahmen. Erst mal als allerletzter Notanker von der Original-CD booten und eine Reparatur durchziehen. Das Setup fragt beim Booten von CD zweimal, ob nun repariert werden soll, das erste Mal glatt überspringen, dann so tun, als ob ein neues W2K installiert werden soll, dann wenn gefragt wird "wohin damit?", wird nochmal eine Reparatur angeboten, dann bejahen. Dann werden alle W2K-spezifischen Dateien mit denen der Original-CD überschrieben und ein paar Registry-Einträge auch noch. Aber die Registry als ganzes bleibt erhalten. Ist ´n Versuch wert.

Geht das auch schief, dann hilft es nur noch, ein ganz neues W2K über das kaputte zu installieren und es damit zu entfernen. Dann rate ich Dir sehr, von www.wintotal.de/softw/?id=1232 ein Programm namens Erunt zu laden. Damit kann man aus einem laufenden WinXYZ heraus eine Kopie der Registry als Datei ziehen. Das mit Erunt mögliche Zurückkopieren ist prinzipiell zwar auch machbar, aber das läßt W2K z.B. nicht zu. Dazu müßte man also ein zweites OS haben mit Zugriff auf das Dateisystem unter W2K, z.B. ein zweites W2K parallel, in einem anderen Verzeichnis oder besser einer anderen Partition. Oder NTFSDOS. Oder Kommandozeilenprogs wie O&O BlueCon können bei jedem Start eine Gesamtkopie aller Registrydateien ziehen. Beim Zurückkopieren hat man da allerdings genau dasselbe Problem wie bei Erunt: es geht nur "von außen".

Mit so einer - ständig aktuell gehaltenen - Registrykopie kann man i.a. solchen Problemem wie Deinem ziemlich simpel lösen (sofern der Fehler tatsächlich in der Registry liegt, was aber sehr sehr häufig der Fall ist): mit dem Zweit-W2K booten und einfach eine der Erst-W2K-Kopien zurückschreiben, neu booten und der Murks ist weg.