Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.422 Themen, 36.847 Beiträge

Zwei Fragen an die Fernsehtechniker unter Euch

maestro0812 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Fernsehtechniker und die, die Ihr was davon versteht,


1. Ich habe in der Wohnung einen Kabelfernsehanschluß, über den auch ein Kabelmodem angeschlossen ist. Also eine Dose mit den üblichen Koax Fernseh und Radio-Buchsen und der für das Kabelmodem (sieht aus wie eine Sat-Dose.) Ich möchte jetzt einen zweiten Fernseher anschließen (Tv-Karte). Wo hänge ich den rein? Überträgt die Leitung für das Kabelmodem (die ja sowieso schon bis in mein Arbeitszimmer führt, das komplette Signal und könnte ich da noch eine Buchse zwischen setzen? Was für eine? Und brauche ich einen Verstärker?


 


2. Ich habe von hofer (Aldi in Österreich) einen Fernseher (Gran prix STV 71-104)  erworben, der leider eine ziemlich starke Kissenverzerrung aufweist. Läßt sich das eventuell irgendwie durch Einstellen verbessern, oder habe ich einfach ein scheiß-Gerät und muß damit leben?


 


Vielen Dank für Eure Mühe


maestro

bei Antwort benachrichtigen
Curly cbuddeweg „zu 1. Es gibt im Elektronikhandel T-Stücke, die auf die Fernsehbuchse der...“
Optionen

Also der Einsatz von so genannten T-Stücken ist keine besonders gute Variante, da sich bei dieser Methode die beiden Tuner der gleichzeitig angeschlossenen Geräte -rückwärts- beeinflussen können (nicht ausreichende Entkopplung). Das -mögliche- Ergebnis können Empfangsprobleme mit Bild- oder Tonfehlern fast jeder Art sein. Gerade wenn besonders preisgünstige (um nicht zu sagen: billige) Geräte auf diese Weise zusammengeschaltet werden, ist die Palette der möglichen Effekte recht breit...

Besser ist da immer eine reguläre Strang-Verlängerung mit der Auskopplung über den Einsatz von Richtkoppler-Antennenanschlussdosen...

meint

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen