Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Mein Yamaha RX-V430 zeigt bei Dolby Digital nur Dolby Pro Logic

p@hl / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir einen Dolby-Digital-Receiver geleistet. Es ist der RX-V430. Mit einem Glasfaserkabel habe ich meinen DVD-Player (Thomson DTH4000) angeschlossen. Mit DTS Wiedergabe habe ich einen brillanten Klang mit ultratiefen Bässen und einwandfreien Soundeffekten. Ist die DVD aber Dolby Digital, zeigt mir der Verstärker nur die Dolby Pro Logic Modis an. Eigentlich sollte er automatisch auf Dolby Digital umspringen. Die Dolby Pro Logic Effekte sind nicht annähernd so effektvoll wie DTS. Bestes Beispiel ist "Mission to Mars", da dort die Signale sowohl in DTS als auch in Dolby Digital vorliegen.


Wie bekomme ich es hin, dass der Verstärker automatisch den Dolby Digital Klang verwendet?


Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
Curly p@hl „Mein Yamaha RX-V430 zeigt bei Dolby Digital nur Dolby Pro Logic“
Optionen

Hi,

ich vermute mal, dass es an dem Audio-Setup des DVD-Players liegt.
Ich kenne Deinen Player nicht, nehme aber mal an, dass er über keinen eingebauten dts-Decoder verfügt. Daher werden entsprechende Programmquellen als Bitstream über die Digitalausgänge des Players ausgegeben.

Anders kann das bei Dolby Digital aussehen:
Falls Dein Player über einen eingebauten DD-Decoder verfügt, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit im Setup auch einen Menüpunkt, DD-Programme u.a. als Dolby Pro Logic - Downmix (auch Dolby Surround genannt) auszugeben. Hier müsste dann ebenfalls die Einstellung "Bitstream" gewählt werden. Dann sollte es klappen...

meint

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen