Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wo speichert Windows die Lautstärkeeinstellungen ab?

S.Weiher / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich bin Besitzer eines Laptops. Bisher habe ich darauf WinME gehabt. Wenn ich dort die Master-Lautstärke über das Lautsprecher-Symbol eingestellt habe, so hat isch Windows diese Einstellung gemerkt und beim nächsten Systemstart wieder darauf eingestellt. Während des Betriebes konnte ich die Lautstärke über die Lautstärke-Tasten meines Dell Inspiron 8100 verändern, ohne daß Windows dieses abspeichert. Nun habe ich Windows 2000 drauf und das merkt sich einfach jede Veränderung - ob nun über das Taskleistensymbol oder über die LSTaste. Mein Problem dabei: Wenn der Rechner startet, soll die Lautstärke entweder aus oder nur ganz leise sein, da ich den Rechner oft in Vorlesungen hochfahre und ein eventuell auftretender Sound würde dann die Veranstaltung stören. Ganz ausschalten will ich die Lautstärke nicht - einfach nur eine Möglichkeit, sie bei jedem Systemstart auf einen bestimmten Wert setzen. Denn ich denke nicht immer daran die LS vor dem Herunterfahren wieder auf leise zu setzen. Wenn mir jemand sagen kann, wo Windows diese Einstellungen speichert, wäre mir schon geholfen. Dann würde ich mir ein Tool programmieren, das diese Veränderung noch vor dem Windowsstart vornimmt, so daß der Rechner definitiv mit herabgesetzter Lautstärke bootet.


Habe schon in der Registry gesucht - allerdings hat sich bei den gefundenen Stellen nichts geändert, als ich zwischenzeitlich die Lautstärken verändert habt (Ja ich habe den RegEditor vorher beendet und nach der Verstellung wieder neu aufgerufen :). Folgende Stellen habe ich gefunden:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0019\Settings
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0019\Settings
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0019\Settings


Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!


MFG, S.Weiher