Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bluescreen und Rechnerneustart bei 3D-Anwendungen

specialist83 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit schonmal gepostet. In der Zwischenzeit habe ich viel ausprobiert und gelesen, konnte aber keine Hilfe finden. Das Problem ist folgendes :


Mein Rechner ( MSI KT3 Ultra2, Athlon XP 2000+ unübertaket, 2x256 MB Infineon 333 cl 2.5, Gf 4 Ti4200, 350 W Netzteil) zeigt bei aufwändigen 3D-Anwendungen immer Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen an ( Entweder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_LOADED_IN_NONPAGED_AREA). Danach folgt ein Neustart. Das Problem tritt immer bei den gleichen Anwendungen auf. Nämlich beim 3DMark 2001 SE (IMMER bei dem Test "High Polygon Count") und bei Quake 3. Wenn der Rechner längere Zeit aus war, dauert es bei Quake ungefähr 30-60 Minuten bis zum Bluescreen. Nach einem ersten Neustart werden die Intervalle bis zum Bluescreen immer kürzer, am Ende fast alle 2 Minuten.


Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Rechner nach längerem Leerlauf einfach "einfriert", d.h. die Maus lässt sich noch bewegen, aber nichts passiert wenn man irgendwo hinklickt. Auch der Taskmanager lässt sich nicht mehr starten. Da hilft dann immer nur der Reset-Knopf.


Folgende Massnahmen habe ich bereits unternommen (ohne jeglichen Erfolg)



  • Formatierung und Neuinstallation von Windows (XP Prof.)

  • Neues Netzteil eingebaut (350 W, Voltage 100% ok)

  • Einen RAM-Riegel rausgenommen, anschliessend komplett neue Riegel eingebaut

  • Memtest 24 Stunden lang laufen lassen, keine Fehlermeldung

Die Temperatur der CPU liegt zwischen 50 und 60 Grad, für einen Athlon XP durchaus noch ok.


Wie ihr seht bin ich wirklich total am Ende, ich bin kurz davor das Ding wegzuschmeissen. HILFE!


Gruss, specialist