Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

Gleich zwei Festplatten, auf denen die Daten verschwunden si

S.Weiher / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gleich zwei Probleme mit Festplatten - alle vergangenes Wochenende aufgetreten. Nur zur Info: Ich habe bereits die Postings der letzten 30 Tage gelesen und auch schon Lösungsvorschläge gefunden. Trotzdem möchte ich gerne wissen, was nun am besten ist, damit die Daten nicht verloren gehen, was katastrophal wäre!

Das erste Problem:
1 Festplatte 20 GB - 3 Partitionen (C:5GB, D:5GB, E:10GB) alle NTFS unter Windows 2000 Professional SP3 an ASUS A7V8X (kein Raid).
Ein Rechner, bei dem währen des Betriebs die Fehlermeldung kam, daß eine Windows - Systemdatei fehlerhaft sei. Daraufhin wurde diese mit Hilfe der Wiederherstellungsfunktion über die Boot-CD wieder repariert -> nächster Systemstart funktionierte einwandfrei. Dann wurde dort eine Festplattenüberprüfung durchgeführt und bei der E. Partition hat sich die Überprüfung kurz vor Ende aufgehängt. Nach einem Reset - was anderes ging nicht mehr (nach über eine Stunde Wartezeit) - Konnte von C: nicht mehr gebootet werden. In der Wiederherstellungskonsole waren die Daten der drei Partitionen aber noch da und Checkdisk sagte, daß Fehler gefunden wurden. Nun wurde ne neue Festplatte eingebaut (dabei die alte ausgebaut) und das System neu installiert. Nachdem nun die alte Festplatte wieder eingesteckt wurde, sind die Laufwerke alle leer, bzw. es wird ein Fehler angezeigt, wenn man im Explorer diese anzeigen lassen will. Sind die Daten noch zu retten?

Das zweite Problem:
1 alte Festplatte ATA33 13,5GB (C:4GB, E:9,5GB) Master Kanal 1
1 alte Festplatte PIO4 6,5GB (D:6,5GB) Master Kanal 2
Beide an A7V266-E am Raid Controller aber nicht im Verbund unter Win2000 Pro SP3.
Es sollte eine neue Festplatte eingebaut werden. Diese wurde neu eingerichtet und Win2000 Pro installiert (die alten Platten waren dabei abgebastelt). Nachdem das System fertig war, wurden die alten Platten wieder rangesteckt. Dabei ist aber wohl etwas schief gelaufen - offensichtlich war die Masterplatte als erstes Laufwerk, die Slaveplatte am Ende des Kabels angeschlossen. Zumindest wurden so die Festplatten vom Controller nicht gefunden. Nachdem ein zweites 80-Pol Kabel gekauft wurde, lief die 13GB Festplatte als Master am Kanal 2, die neue Featplatte mit Windows als Master am Kanal 1. Nun wurde im Explorer aber alles in kryptischen Zeichen dargestellt und Checkdisk hat Querverbindungen gefunden aber auch behoben. Danach war die alte C: Partition leer - die Computerverwatung zeigt kein Dateisystem an - die alte E: Partition ist nun leer - es wird noch das FAT32 System angezeigt. Was auf C war, ist nicht so wichtig, dafür alles auf dem alten E:. Sind die Daten noch zu retten und wenn ja, wie am besten?

Ich bin für jede hilfe dankbar!


MFG, S.Weiher

bei Antwort benachrichtigen