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3d Mark03 zu niedrig

Phinixcracker / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
habe eine gefore 4 Ti 4200 8xAgp
2,66 ghz 512 ddr-ram [pc333] windows xp und direct x 9 und die neusten detonator treiber

kriege aber nur 1300 - 1400 punkte raus das kann doch nicht sein wie verbessere ich das?

Danke schon mal im voraus

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lol Anonym
argh Anonym
illuminate Phinixcracker „3d Mark03 zu niedrig“
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Hallo.
Auch ich interessiere mich für Vergleichswerte bei Grafiktests, aber auch für "echte" Tests mit Spielen. Man kann relativ gut dann abwägen welche Karte welche Leistung bringt.
Folgenden Text habe ich aus chip-online kopiert:
(Original-Seite unter http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9782197.html)

NVidia: 3DMark03 ist "kein Benchmark für Spieler"

NVidia hat in einem internen Dokument drastisch Zweifel an der Aussagekraft des neuen 3DMark03 von Futuremark geäußert. Die wichtigsten Punkte:


Der 3DMark03 basiere lediglich auf Demo-Sequenzen, deren 3D-Engine in keinem echten Spiel eingesetzt werde. Damit sei der 3DMark03 wohl kaum ein "Benchmark für Spieler".

Der 1. der vier Tests basiere auf DirectX7, Teil 2 und 3 auf DirectX8, und nur Teile des 4. Benchmarks beruhten auf DirectX9. Damit sei der 3DMark03 schwerlich ein "DirectX9-Benchmark".

Test 1 überbetone Single-Texturing, während alle aktuellen Spiele sich in Richtung Multi-Texturing entwickelten – inklusive dem Vorgänger 3DMark2001.

Test 2 und 3 verwendeten "bizarre" Rendering-Methoden, die Doom III lediglich zu kopieren versuchen - jedoch vergeblich: Leider werde wegen der "verschwenderischen" Futuremark-Methode die Vertex-Einheit zum Engpass, während sich der Rest der Grafikkarte langweile.

Die Auswahl der Pixel Shader bevorzuge ATI deutlich: Tests 2 und 3 benutzten ATIs Pixel Shader 1.4; bei NVidia-Karten werde – anders als noch beim 3DMark2001 – auf Version 1.1 zurückgegriffen, obwohl etwa bei den Geforce4-Ti-Modellen die Version 1.3 verfügbar wäre.

NVidia hatte sich angeblich bereits im Dezember aus der Beta-Testphase des 3DMark03 ausgeklinkt, da eine weitere Kooperation "keinerlei weiteren Nutzen für die Spieler draußen" erbracht hätte.

Futuremark-Sprecher entgegneten in ersten Stellungnahmen, der 3DMark03 sei ein akkurater, objektiver und fairer Benchmark. Zu NVidias Vorwürfen gebe man keinen Kommentar.

CHIP Online meint:
Dass der 3DMark03 nur zu geringen Teilen DirectX9-Elemente enthält, stört uns wenig – schließlich gibt es derzeit noch kaum DirectX9-Spiele. Dass allerdings nach ersten Labor-Versuchen eine Radeon 9700 Pro mit etwa 4.500 3DMarks eine Geforce4-Ti-4600 um mehr als das Doppelte übertrifft, können wir sicher nicht mit der jeweils erlebten Spiel-Erfahrung gleichsetzen; insofern hat NVidia also nachvollziehbare Argumente.

Grundsätzlich wird es demnächst ohnehin immer schwerer werden, bei unterschiedlichen Antialiasing- und Filter-Verfahren noch einen fairen Leistungs-Vergleich verschiedener Grafikchips zu gewährleisten; der 3DMark03 muss als synthetischer Benchmark ohnehin mit Vorsicht genossen werden. CHIP wird das 3DMark03-Endergebnis nicht als Grundlage für eine Leistungsmessung heranziehen – höchstens für interessante Einzelaspekte und Kompatibilitätsmessungen.

Soweit Chip-online.

Übrigens ich habe 900 Punkte mit meiner Elsa Gladiac 720 (übertaktet), das ist eine GeForce 3 TI 200. System Athlon XP2000+, 512 MB PC333 auf Epox 8K3A+ (Einstellung "Turbo").

greetings from
illuminate

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