Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie bekomme ich den Schreibschutz auf Laufwerk C los?

zaba27 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute Habe ein “kleines Problem“ und hoffe, das Ihr (Forum) mir helfen könnt. Ich habe Win.98SE installiert zwei Disketten Laufwerke und zwei Festplatten in meinem Teil. Auf der ersten Platte (C) habe ich nur das Betriebssystem in-stalliert um bei Schwierigkeiten nicht einer Menge Datenverlust nach trauern zu müssen. Ist zwar ein bisschen Platzverschwendung aber es lohnt sich doch. Zu meinem Problem: (Endlich) Und zwar seit kurzem, habe nicht genau mitbekommen ab wann, habe ich auf Laufwerk C, nicht auf Windows oder einem Unterordner von C, einen Schreibschutz drinnen. Und jedes mal, wenn etwas auf C gespeichert werden soll oder muss, (nur C), z.B. bei Protokollen von Scandisk oder wenn ich ein neues Bild hinter den Ordner von C legen will bekomme ich folgendes Fenster vor die Nase: “Dieser Ordner kann nicht angepasst werden. Entweder ist der Ordner als Schreibgeschützt markiert, oder der Systemadministrator hat diese Funktionalität deaktiviert. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.“ Vollkommener Quatsch das Fenster. Der Systemadministrator bin ich nämlich in diesem Falle selber. Nur wenn ich auf Eigenschaften gehe, wo man ja den Schreibschutz normaler-weise rausnimmt, das kann ja bei C nicht gehen weil, dann bekomme ich ja das Diagramm und den Namen der Platte und den ganze anderen Quatsch angezeigt. Nur nicht das was ich brauche. Ich hatte das Problem schon einmal allerdings im Zusammenhang mit dem Netzwerk. Und wie ich das wegbekomme, weis ich nur jetzt einfach halt mal so, weis ich im Moment nicht weiter. Und von daher wäre ich euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir da weiter helfen könnt! Tschüs Peter

Alf zaba27 „Wie bekomme ich den Schreibschutz auf Laufwerk C los?“
Optionen

im PartitionsMagic hast Du unter den Einstellungen die Mgl., ganze Platte zu schützen / freizugeben..
General - Preferences..