Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Linux 8.0 Kabelmodem routing

schmidl83 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Habe immer noch ein Problem mit Dem freigeben der Inet Verbindung unter Linux, hab mir die Beschreibung von suse.de angesehen, und schritt für schritt nachgemacht, läuft aber nicht, (kann die personal firewall nicht starten weder alt noch neu) Da es um ein Kabelmodem geht und nicht wie in der Anleitung um DSL (is zwar ähnlich aber scheinbar doch nicht).


Gibt es eine Anleitung, oder hat das jemand schon mal gemacht,... Ich steh an! sollte aber bis Montag wieder laufen, sonst muss Win wieder her!


Ich danke! GreEtIngs ..::KiD::..

bei Antwort benachrichtigen
Linus T schmidl83 „Linux 8.0 Kabelmodem routing“
Optionen

Leider kenn ich mich mit Kabelmodems nicht besonders gut aus. Aber ich will versuchen Dir trotzdem einige Tipps zu geben.

Wenn Du wirklich die Personal Firewall benutzt weiß ich nicht, ob die masquerading überhaupt unterstützt. Du solltest die SuSE Firewall 2 benutzen. Die Konfiguration realisierst Du mit YAST2 unter Sicherheit & Benutzer / Firewall. Als externe Schnittstell wählst Du ethX für die Netzwerkkarte, mit der Du ins Internet gehst (pppX funktioniert wohl nur mit Modem und DSL). Bei Schritt 3 mußt Du noch das Kontrollkästchen Daten weiterleiten und Masquerading durchführen aktivieren. Meiner Meinung nach müßte das so funktionieren.

Als Alternative kannst Du auf Deinem Internet-Rechner noch einen Proxy aufsetzen. Eine sehr gute Anleitung findest Du hier. Allerdings mußt Du hier einige Einschränkungen in kauf nehmen (fürEmail vom Client aus muß zusätzlich ein Mailserver aufgesetzt werden).

Wie gesagt, von Kabelmodems habe ich nicht viel Ahnung und diese Tips sind nur Gedanken von mir, wie es funktionieren könnte.


In der Hoffnung daß es Funktioniert

Linus T

bei Antwort benachrichtigen
Es war mir eine Ehre. Linus T