Allgemeines 21.966 Themen, 148.239 Beiträge

W95 auf altem Laptop installieren

Madelaine / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Olivetti Echos P133S Notebook,
ein altes Ding. Eigentlich war da W95 drauf,
aber wenn man ihn nun einschaltet und bootet erscheint nur die Meldung:
"Fehler beim laden von Explorer.exe"
"Windows muss neu installiert werden"


Dann drückt man "ok"
und es erscheint:
!!Die Datei COMCTL32.dll ist mit dem fehlenden Export-NTDLL.dll:memmove verknüpft"


Und das war es, mehr geht nicht mehr.


Jetzt wollte ich, da er noch nicht von CD-Rom booten kann,
nur von A: oder C:,
mit einer Bootdiskette von A: booten,
nun erscheint allerdings die Meldung:
"Diskette Drive A error"
beim booten des Bios.
Ganz egal ob mit Diskette oder ohne Diskette im LW.
Das ist so ein Wechsel-Schacht.
Wie gesagt, von CD-ROM booten kann die Kiste wohl nicht.
Dann habe ich versucht die HDD auszubauen und nur die HDD in einem anderen Computer zu formatieren und neu zu installieren,
das scheitert an dem HDD-Anschluss der nicht "Standard-IDE" zu sein scheint, sondern kleiner ist.


Was soll ich nun machen?
Wie bekomme ich wieder ein funktionierendes Windows drauf?
Er hat noch einen Parallelport und einen Seriellen....


Bitte um Hilfe!
Danke


Madelaine

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Madelaine „W95 auf altem Laptop installieren“
Optionen

Hallo Madelaine!

Auf meine alte Kiste (486er-Laptop ohne CD-ROM) habe ich WIN95 draufgezogen (allerdings ohne Diskettenlaufwerk am 2. Rechner)

Was man dazu braucht:
Equipment
1.HD-Adapter 3,5" auf 2,4" zum Anschluss der Laptop-HD an normalen Rechner.(Kostet ca. 10€)
2. Rechner mit CD-ROM (Hab' dafür mein altes 200MMX-MoBo rausgekramt, altes 24fach dran und GraKa-fertig. Leider aber ohne Floppy, hatte keins frei, sonst wär's ja einfach gewesen)

Nun geht's los (wenn im Installationsrechner kein Floppy vorhanden ist):
1 LapTop booten mit WIN95-Bootdiskette.
2 Löschen der primären Partition.
3 Formatieren.
4 HD bootfähig machen durch Befehl SYS.COM C: (Befehl vorher auf Bootdisc von 98er System runterziehen (aus COMMAND)).
5 Kopieren des gesamten Bootdisketteninhaltes auf HD.
6 Umschreiben der Pfade zur CD-ROM Auswahl in autoexec.bat und config.sys (auf HD) von A: auf C: mit EDIT.EXE (Befehl vorher auf Bootdisc von 98er System runterziehen (aus COMMAND)).
7 HD raus und an 200er.
8 Booten und CD-ROM anwählen.
9 WIN95 Installation bis zum Aufruf des Nutzers zum ersten Booten während Installation.
10 Rechner ausschalten.
11 HD in LapTop.
12 Booten mit F8 auf EINGABEAUFFORDERUNG.
13 Alle Einträge des DOS-Install-Menüs von WIN95 aus autoexec.bat und config.sys rauslöschen (Also CD-ROM-Auswahl und Aufruf der Installationssubsystems. Drin bleibt nur das übliche, wie KGR=850 etc.)
14 Booten.
15 System fährt hoch und richtet sich ein.
16 System meldet LapTop-spez. Hardware und fordert WIN95 CD.(Es werden dazu sog. CAB-Dateinen auf der WIN95 CD angefordert. Diese Dateien mit Endung CAB befinden sich auf der WIN95 CD im Verzeichnis WIN95 und umfassen bis auf eine ca. 1,6MB, 15 sind es und enthalten Treiber in gepackter Form).
16 Entweder mitprotokollieren aller Treiberanfragen und nur die betr. CAB-Dateine kopieren oder alle
Dazu HD nochmals raus und an den 200er.
17 CAB Dateien in dazu angelegtes Verz. auf HD kopieren.
18 HDE in LapTop.
19 Booten.
20 System fragt nach CD, bekommt aber über DURCHSUCHEN das Verzeichnis auf der HD präsentiert, wo die CAB-Dateien abgelegt sind.
FERTIG!

Da Dein Laptop aber ein CD-ROM-Laufwerk hat, geht es noch einfacher:

1 HD raus und an 2. Computer mittels Adapter anschliessen (Falls die Laptop HD nicht als SLAVE konfigurierbar, die HD alleine als MASTER betreiben) ggf. Festplatte durch Formatierung datenfrei machen.
2 Booten mit WIN95-Diskette und CD-ROM anwählen.
3 WIN95 Installation bis zum Aufruf des Nutzers zum ersten Booten während Installation.
4 Rechner ausschalten.
5 HD in LapTop.
6 Booten.
7 System fährt hoch und richtet sich ein.
8 System meldet LapTop-spez. Hardware und fordert WIN95 CD. Diese werden über das Laptop-CD-ROM ganz normal installiert.

Dann mal viel Spass

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen