Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Mainboard hinüber???

Frozen Freak / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe neulich an meiner CPU geschraubt. Aber als ich (mein Netzteil ist an einer steckdosen leiste mit schalter angeschloßen) die Steckdosenleist aktivieren wollte fing die Kontrolllampe wie wild an zu flackern. Seit dem geht der PC nicht mehr. Jedes mal wenn ich ihn einschalte, fangen sich an die Lüfter zu derehen aber der monitor bleibt schwarz und die festplatte arbeitet auch nicht.Nach einigern kurzen zeitabständen weden die lüfter immer leiser, bis sie ganz aufhören sich zu drehen.Die CPU wird nicht einmal warm!!!


Bei meinem Freund, der zwar ein anderes system hat als ich, ist das gleiche passiert (steckdosenleiste) und sein Pc ist jetzt auch im Eimer.


Also HILFE!!!!!!, woran liegt es???


Ich tendiere zwischen Motherboard, Netzteil und CPU.


Schon mal DANKE für die Meldungen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Frozen Freak „ich wollte ein peltier an die cpu anschließen, ram und so wurden auch schon...“
Optionen
ich wollte ein peltier an die cpu anschließen

Ich wüßte nicht, wo man ein Peltier-Element an eine CPU anschließt!

Wenn Du ein wenig Ahnung von Strom, Spannung, Leistung und Wirkungsgrad hättest, wärst Du selbst darauf gekommen, daß Peltier-Elemente für CPU-Kühlung völlig ungeeignet sind. Die kleinste Internetrecherche hätte dies auch zu Tage gefördert!

Wenn ein PC "wie tot" ist (Lüfter drehen sich), dann erst mal alles vom Motherboard abstecken/entfernen (Laufwerke, Steckkarten außer Grafikkarte) und ein CMOS-CLEAR durchführen (Jumper auf dem Motherboard). Wenn die CPU kalt bleibt, unbedingt die Netzteilspannungen messen ... wenn man mit Peltier-Elementen hantiert sollte man dies nicht ohne Digitalvoltmeter mit Stromzange tun!

Ohne systematische Einkreisung des Fehlers kommt man nicht weit!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Netzteiltest rill