Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Mainboard-Fehler???

Picknick / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mir vor ca. 5 Monaten folgende Komponenten zugelegt:


- Asus P4B533-Board


- P4 1,8 GHZ


- 512 MB RAM (ein Riegel)


- Pixelview Geforce 4 TI 4200


Aus dem alten Rechner habe ich eine Maxtor- und eine IBM-Festplatte behalten. Des Weiteren habe ich noch eine Terratec Cinergy 600-TV-Karte, sowie eine Soundblaster-Live (keine 5.1)-Karte.


Von Anfang an hatte ich Probleme:


- Rechte Maustaste auf eine rar-Datei und ich konnte erstmal einkaufen gehen, da er Ewigkeiten brauchte, das Menü anzuzeigen


- Starten von SiSoft Sandra: Kurzzeitiger Bluescreen und dann startet das Sytem neu


- Ab und an ein mückenartiges Geräusch aus dem PC


- Zugriffszeiten auf die einzelnen Komponenten (z.B. Brenner) schwanken extrem


- Nach der Anmeldung bei XP friert alles ein; ich kann die Maus zwar noch bewegen, aber nichts mehr anklicken


- und noch weitere kleine Effekte


Gestern habe ich mir nun Wireless-LAN angeschafft (Router und eine PCI-Karte). Habe die alte Karte ausgebaut und die neue eingebaut. Beim Starten von XP bleibt das System komplett stehen (sprich der "Fortschrittsbalken" friert ein). Habe eine halbe Stunde sogar gewartet, nichts passiert.


Habe dann die Soundkarte vom PCI-Slot 3 auf den Slot 6 gesteckt, XP geht dann sogar bis zum Anmeldefensster, klickt man seinen User zur Anmeldung dann an, friert das System ein.


Habe dann die Soundkarte komplett rausgenommen: XP läuft wieder. Dann wollte ich den On-Board-Sound aktivieren (also im Bios enablen und die Treiber installieren). Beim Enablen im Bios stürzt selbiges dann ab (sprich es friert ein); beim zweiten Versuch ging es dann. Als ich die Kiste neustartete, lief auch alles sauber durch, leider sagte mir die Systemsteuerung dann aber, dass es das DVD- und CDRW-Laufwerk nicht mehr findet; und ... genau ... es friert alles wieder ein.


Das war nur ein kleiner Überblick; ich könnte Romane schreiben :-(


Meine Frage: Kann es an einem defekten Mainboard liegen? Die Symptome sind so vielseitig, dass diese zentrale Komponente als Hauptverdächtigter gilt.


Woran (wenn es an dem MB nicht liegt) könnte es sonst liegen. 


 


Kann mir jemand helfen? Momentan ist die Kiste ein einziges Ärgernis!!!!!!


Gruß


 


Mark

bei Antwort benachrichtigen