Hi,
eine Frage an die Experten: Ist Stand: Twin LNB und 4fach Multiswitch
mit vier analogen Sat Receivern funktioniert bestens. Der LNB ist ein Universal Twin LNB mit H und V von Grundig, LNC UNI T1. Ich will jetzt
einen digital receiver anstatt eines analogen anklemmen, hatte aber keinen Empfang, kann aber an der Schüssel Ausrichtung liegen ( zur Zeit leider Schnee auf dem Dach :-) ). Prinzipiell müsste das aber funktionieren ??
Einen Quad LNB brauche ich doch nur, wenn ich zwei Satelliten empfangen
will ?
Gruß Roland
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.123 Beiträge
Original Text:
Das Grundig Universal Twin-LNBF war eines der ersten Digitaltauglichen Twin LNC`s auf dem Markt. Ideal für kleine Anlagen um ohne großen Aufwand 2 Receiver im analogen und digitalen Bereich betreiben zu können.
Umschaltbar mit 22 kHz vom unteren in den oberen Frequenzbereich zum Empfang digitaler Signale. Made in Europe.
Twin LNB's sind wie der Name schon sugeriert,für zwei Teilnehmer gedacht.Diese LNB's sind nicht durch eine Schaltmatrix erweiterbar.Was Du brauchst ist ein Quadro Switch LNB(dort ist bereits eine 4-fach Matrix integriert) oder ein sogenanntes Universal Quadro Speisesystem mit 4 getrennten Ausgängen die dann einer Scaltmatrix zugeführt werden.Am Ausgang der Matrix kann man dann bis zu 4 Receiver analog oder digital anschließen.
Ciao
Ein Twin-LNB kann nicht ah einer Schaltmatrix betrieben werden.Wenn doch ist kein Twin LNB sondern ein Dual-LNB, welches aber im Zusammenhang mit einer Schaltmatrix nur im analogen Bereich funktioniert.
>>Einen Quad LNB brauche ich doch nur, wenn ich zwei Satelliten empfangen Dies ist falsch.Wie oben beschrieben, sind beim Quad-LNB 2 Ausgänge dem analogen Bereich vorbehalten und 2 Ausgänge dem digitalen Bereich.Jeweils horizontal und vertikal.Umgeschaltet wird vom analogen in den digitalen Bereich mit einem sogenannten Diseq-Signal(22 kHz).
Für 2 Satelliten brauchst 2 LNB's die,im Schielbetrieb zwar mechanisch auf einer Schüssel montiert werden,aber zwei unterschiedliche Orbitpositionen anpeilen meist Astra und Eutelset).
