Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus friert unter WIN95 und WIN98 nach ca. 10-30 sek. ein.

Temel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten !
Ich selbst bin eigentlich nicht gerade unbeholfen, aber dieses Problem macht mich krank !
Ich habe einen DFI-K6BV3+ Board ( nagelneu ) mit einem AMD-K6_II-350, dazu einer TEKRAM 315/U SCSI-Karte
ohne BIOS, angeschlossen ist ein Plextor32TSI und ein TEAC56sCDR. Terminierung wurde von mir in allen möglichen variationen
ausprobiert, auch die ID sind mehrmals getestet worden. Die Festplatte hängt am Primary IDE (Onboard) als IBM 10.1GB 5400U/min.
Und nun mein Problemkind ( so glaube ich ), die S3 Savage3D mit TV-Out ( spottbillig 80,-DM ) macht ständig ärger mit der Systemressource,
hierbei werden die Speicherbereiche auch vom Plug&Play BIOS benutzt ( also dreifach belegt ). Zusätzlich eine SB-Live, welche ich für diese
Konfigurationszeit nicht einstecke.
Jedesmal wenn ich Windows starte bekomme ich das Problem, daß die Maus sich spätestens nach ca. 30 sek. verabschiedet.
Mit der Tasatatur kann ich weiterarbeiten. Meine Maus ist eine Logitech MouseMan (seriell).
Aufgefallen ist mir, jedesmal wenn die SCSI-Karte kurzfristig unter WIN die CD-ROM anpingt steht die Maus bis Sie sich danach verabschiedet.
Im Nickles steht dazu das man viel Geduld haben sollte und man dazu nicht das richtige Workaround gefunden hat.
Ich habe das Problem erkannt, aber kann es nicht beheben.
Problem ist die Speicherbereichszuteilung der S3Savage3D unter dem Gerätemanager auch angezeigt ( Grafikarte ).
Ich kann leider keinen Speicherbereich einstellen, wo diese Grafikkarte auch ein vernünftiges Bild liefert.
WINDOWS fährt hoch und zeigt irgendein matschiges Bild. Abgesicherter Modus funktioniert eigenlich immer.
Also, wer kann mir helfen ?!? (Temel)

Antwort:
Hi
1. Versuchs mit einem Standard Mousetreiber, und tausche die Grafikkarte mal probehalber gegen
ein vernünftiges Produkt. Liegts wirklich an der Karte schmeiß sie soweit Du kannst (taugt wirklich nichts)
PQ
(PQ)

Antwort:
Hallo PQ !
Ich glaube Du hast genau erkannt worum es geht, ich hoffe übrigens meine Person auch. Bei einer Neuinstallation von WIN95 oder 98 ( reagiert übrigens gleich ),
habe ich nur die Grafikkarte ( WIN Installationdateien auf Festplatte ) eingebaut und erst die Board-Patches eingespielt, danach versucht die Grafikkarte anzusprechen.
Leider mußte ich da schon feststellen das dieses Biest von Grafikkarte immer einen schon belegeten Speicherbereich in Anspruch nimmt. Es gelingt nie diese Karte
für sich alleine in irgend ein Bereich zuzuweisen. Diesmal war wirklich nicht das WINDOOF schuld ( vielleicht das intelligente IRQ-Sharing ) . Also gestern Abend habe ich mir gedacht,
Du hast die Rechnung ja noch, fahre nach SILICON und tausche das DING einfach gegen eine RIVATNT oder BANSHEE um. Heute ist es soweit.
Ich werde berichten, wie mir damit geschah.
Danke für die Anteilnahme und viel Spaß noch bei anderen Doktoarbeiten.
TÜS
Temel
(Temel)