Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.929 Beiträge

Neue Ultra-ATA Festplatte?? Probleme über Probleme

No / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir gerade zu meiner 4GB QUantum eine 8GB ULTRA-ATA von Seagate gekauft.
Nun habe ich massive Probleme unter Win-95. Erhielt öfters
einen blauen Schirm mit Meldung - kann auf Laufwerk E: (erste Partition meiner neuen Platte) nicht schreiben - Datenverlust. Beim Versuch Scandisk durchzuführen hängt System.
Unter Win-98 (habe zwei primäre Partitionen auf erster Platte W95-Office and W98-Game) konnte ich Scandisk starten
und es wurden jede Menge Datenfehler gefunden (über 100MB querverbundene Dateien).

Frage.: Verträgt sich eine ULTRA-ATA Festplatte von Seagate
nicht mit einer 4GB Festplatte von Quantum.
Frage.: Bei der Festplatte war kein IDE-Kabel dabei. Benötige ich ein neues Kabel?
Frage.: Unter Win-98 wird die Festplatte als Generic-IDE Typ 80 und unter Win-95 als Generic-IDE Typ 46 erkannt. Brauche ich unter Win95 einen Patch um meine neue Festplatte
verwenden zu können.
Frage.: Ist die neue Festplatte mit meinen ASUS P2B nicht kompatibel?

m.f.G Norbert (No)

Antwort:
Hänge die zwei einfach an zwei unterschiedliche IDE-Channels und/oder überprüfe die Jumperung.
Evtl. ist auch das Kabel zu lang.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Hallo Norbert,
die neue HDD wird vielleicht auf UDMA66 gestellt sein. Vielleicht findest Du ein Tool bei Seagate, womit Du auf UDMA33 runterschalten kannst. Habe das MB Asus P2B-F mit BX- Chipsatz. Leider kann der nicht mit UDMA66. Habe einen Controller von Promise(Ultra66)installiert. Es geht sehr gut. Schnelligkeit ist auch merkbar.
Habe die gleichen Probleme mit Western Digital gehabt. Dort gibt es ein Tool zum runterschalten. (Es geht nicht gut, wenn der Chipsatz UDMA66 nicht kann.
Tschüß Horst
(Horst)

bei Antwort benachrichtigen
Horst No „Neue Ultra-ATA Festplatte?? Probleme über Probleme“
Optionen

Hallo Norbert,
die neue HDD wird vielleicht auf UDMA66 gestellt sein. Vielleicht findest Du ein Tool bei Seagate, womit Du auf UDMA33 runterschalten kannst. Habe das MB Asus P2B-F mit BX- Chipsatz. Leider kann der nicht mit UDMA66. Habe einen Controller von Promise(Ultra66)installiert. Es geht sehr gut. Schnelligkeit ist auch merkbar.
Habe die gleichen Probleme mit Western Digital gehabt. Dort gibt es ein Tool zum runterschalten. (Es geht nicht gut, wenn der Chipsatz UDMA66 nicht kann.
Tschüß Horst
(Horst)

bei Antwort benachrichtigen