Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

clipperprogramm läuft nicht unter NT 4.0

erwin / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

wie bringe ich ein dos clipperprogramm unter nt 4.0 zum laufen?
besten dank im voraus
erwin (erwin)

Antwort:
hi.
soweit ich weiss sind clipper-programme eigenstaendige 16bit .exe dateien (sofern sie nicht mit einem der add-on tools fuer clipper wie dem protected mode linker o.ae. erzeugt wurden.)
in diesem fall sollten die programme im normalfall einfach laufen: was passiert denn bei dir?
WM_QUERY
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Programm wird vermutlich nicht laufen weil rechner zu schnell *grins*
Habe das mit div. selbst geschriebenen Programmen jetzt erlebt, das nachdem die Betreiber der Programme Ihre Rechnern erneuert haben, das die Anwendungen nicht mehr laufen, EXE-Fehlermeldung erscheint.
Sind alles P3, was bei P2 ist keine Ahnung fahre selber noch einen 200MMX und da laufen noch alle anwendungen.
(DODO)

Antwort:
Hallo DODO,
besten Dank für deine antwort. du dürftes recht haben, denn die neuen rechner sind alles P3 mit 450 MHz.
CIAO
erwin
(erwin)

Antwort:
Hallo thomas
dies ist eine 16bit .exe datei aber scheinbar stimmt die meinung von DODO, daß die neuen rechner zu schnell sind
wenn ich die .exe datei als verknüpfung starte, kommt die meldung (nicht aktiv) und das dos-fenster wird geschlossen
wenn ich im dos-fenster starte passiert nichts und bekomme sofort wieder das prompt.
besten dank und CIAO erwin
(erwin)

Antwort:
sofern es sich nicht um programme handelt die timer verwenden - und nachdem es sich bei den clipper-programmen wohl um eine datenbankanwendung handelt wird das nicht der fall sein - wuesste ich nicht was fuer einen einfluss die geschwindigkeit der cpu darauf haben sollte ob das programm laeuft oder nicht. ich vermute eher, dass es sich um einen ueberlauf im path o.ae. handelt; die ntvdm ist da etwas kritisch.
nachdem du sagst das du von einem kommandoprompt aus keinerlei weitere reaktionen vom programm erhaelst, sondern einfach wieder am prompt landest, klingt mir das sogar sehr nach einem langen path. stelle mal sicher das der 'path' (kannst du z.b. mit 'set' lokal oder unter 'eigenschaften' von 'mein computer' systemweit veraendern) nicht lang ist. (z.b. : path="c:\winnt") - und versuch' dann mal ob es geht.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Hallo zusammen,
meines Wissens nach brauchen Clipper-Programme einmal einen Eintrag wie files=100 ind der config.sys und einen entsprechenden Set-Parameter in der Autoexec.bat, um unter Windows zu laufen (jedenfalls unter Win9x) set clipper=f100, wenn das nicht reicht, dann files =150 und set clipper=f150.
Vielleicht klappt's ja ...
Grüße
Horst
(Horst)

Antwort:
Hallo Thomas !
Das Problem habe ich auch. F100 und so weiter ist alles gesetzt. Starte ich das Programm über ein Icon vom Desktop, komme ich nur hinein,
wenn ich das Programm mit Unterbrechungen lade (Pause, Return, Pause, Return ....). Probier auch mal .... Toller Spaß :-(
Ist ganz schön bescheuert, habe aber auch noch nichts gefunden !
Gruß
Ralf
(Ralf)

Horst thomas woelfer „clipperprogramm läuft nicht unter NT 4.0“
Optionen

Hallo zusammen,
meines Wissens nach brauchen Clipper-Programme einmal einen Eintrag wie files=100 ind der config.sys und einen entsprechenden Set-Parameter in der Autoexec.bat, um unter Windows zu laufen (jedenfalls unter Win9x) set clipper=f100, wenn das nicht reicht, dann files =150 und set clipper=f150.
Vielleicht klappt's ja ...
Grüße
Horst
(Horst)