Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.037 Beiträge

Super Sockel 7 mit VIA MPV3 und PCI Grafikkarte

5FpM / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Epox Motherboard mit VIA MPV3-G und einer CL Banshee PCI (aktuelles Bios und Treiber, sowohl Grafikkarte als auch Motherboard).
Jetzt friert das Bild unter D3D, OpenGL als auch unter Glide in unregelmäßigen Abständen ein. Meist begleitet mit einem unerträglichen Gekreische des SBLive.
Ein thermisches Problem ist auszuschließen, da die Banshee mit einem Aktivkühler ausgerüstet ist und die Programmabstürze sowohl sofort oder erst nach
längerer Zeit auftreten. Das Bios habe ich sehr konservativ konfiguriert und sollte auch hier nicht Urheber des Problems sein.
Kann es sein das VIA Chipsätze oder generell Super Sockel 7 Boards mit PCI Grafikkarten nicht so gut
zurechtkommen? Die Abstürze treten vor allem im Zusammenhang mit neuer Software auf, Half-Life, Unreal, NFS4 etc.. Ältere Titel wie
Quake 2, Quake GL, NFS2, also Titel die im Vergleich zu heute mit wenigen Datenmengen auskommen
laufen einwandfrei.
Für Denkanstöße zur Beseitigung des Problems jeglicher ernstgemeinter Art danke ich im voraus.
AMD K6-2 350
Epox MPV3-G
Creativ Labs Banshee PCI (neueste Originaltreiber)
DirectX 6.1
SB Live! mit Live!Ware 2.0 (das Problem besteht aber auch bei ISA Soundkarten)
(5FpM)

Antwort:
Die Riva TNT Karten haben mittlerweile keine Schwierigkeiten mehr mit den MVP 3 Chipsatz, wohl aber Banshee-Karten, vielleicht hilft es Dir, die neusten Busmaster von Via (www.viatech.com) zu benutzen, sind erst vor ein paar Tagen neu herausgekommen!
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Danke,
scheint so als ob der neue Busmaster besser funktioniert. Ich hatte vorher den Win98 VIA Busmaster installiert, da er wesentlich
besser lief als der von Epox mitgelieferte. Der erkannte meine SBLive als zweiten IDE Controller und machte noch so einige andere
Probleme.
(5FpM)

Antwort:
Vielleicht hilft Dir auch dies:
Ich habe seit einigen Tagen das EPOX-MVP3C-M Board und eine Matrox Mysique 220 (PCI).
Win98 sah gut aus, aber meine Spiele (C&C2, Dominion) liefen immer in Falschfarben, sah
aus wie Karneval. Alte Spiele wie Doom II liefen. Im Vollbildmodus (Motoracer, Beilage
zu Mystique) hing sich der Rechner weg.
Im Bios habe ich dann 'CPU to PCI Write Buffer' oder so ähnlich auf DISABLED gestellt.
Jetzt ist alles in Ordung.
Stefan
(Stefan Freinatis)

Antwort:
Danke,
werde ich ausprobieren!!
(5FpM)

Antwort:
Na, daß war wohl leider nichts,
nach 5 Tagen, hatte der Busmaster wieder Probleme mit meinem CD-Rom, also wieder Windowstreiber installiert, die übrigens
auch DMA bieten.
Schade, daß Via anscheinend keinen vernünftigen Busmaster anbieten kann.
(5FpM)

bei Antwort benachrichtigen
5FpM Zahn „Super Sockel 7 mit VIA MPV3 und PCI Grafikkarte“
Optionen

Danke,
scheint so als ob der neue Busmaster besser funktioniert. Ich hatte vorher den Win98 VIA Busmaster installiert, da er wesentlich
besser lief als der von Epox mitgelieferte. Der erkannte meine SBLive als zweiten IDE Controller und machte noch so einige andere
Probleme.
(5FpM)

bei Antwort benachrichtigen