Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

fujitsu 10 gb - win 95

Bert / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,
habe folgendes problem:
meine neue hd (fujitsu mpd 3108at 10 gb) wird im bios zwar als 10 gb hd erkannt, win 95 osr 2.1 erkennt aber nur 8 gb.
ansonsten läuft alles gut (seit ca 4 wochen). besteht hier die gefahr eines datenverlustes? wie komme ich an die restlichen 2 gb ran?
danke für jeden tip.
bert. (bert)

Antwort:
Du hast FAT16. Mit FAT32 müßte es klappern. Ein Datenverlust ist jedoch bei derzeitiger Betriebsart nicht zu befürchten, nur die 2GB bleiben verborgen
(lou)

Antwort:
danke,
habe aber fat 32. und nu????
(Bert)

Antwort:
tja.., hast Du auch LBA oder im BIOS eingestellt? Wie steht's mit der Partitionierung?
(lou)

Antwort:
.... auch LBA im BIOS...
(lou)

Antwort:
LBA und sonstiges im bios eingestellt.
die platte ist folgendermassen entstanden:
forhandene 6,4 gb platte mit drive-copy von powerquest komplett auf die neue 10 gb übernommen. hat auch alles funktioniert, bis auf die 10 gb die er zwar im bios aber nicht unter win 95 erkennt.
bert
(bert)

Antwort:
richtig partitioniert hast Du die doch oder? mit fdisk oder PartitionMagic o.ä.? Man muß schon sagen was das OS sehen soll. Vielleicht kannst Du mal Ontrack (kostenlos bei Deinem Disk-Hersteller) testen, aber erst wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Oder Du gehst mal zum Händler vor Ort, der macht Dir das auch fix fertig.
(smack)

Antwort:
logisch, auch lba im bios.
(bert)

bei Antwort benachrichtigen
fujitsu 10 gb - win 95 Lou
fujitsu 10 gb - win 95 Bert
fujitsu 10 gb - win 95 Lou
fujitsu 10 gb - win 95 Lou
fujitsu 10 gb - win 95 Bert
fujitsu 10 gb - win 95 Bert
fujitsu 10 gb - win 95 Smack