Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

U-Dma Modus unter Win XP

CYB3RGOD / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem System sowohl win98 als auch XP installiert. Unter WIN98 wird meine Festplatte (Maxtor 60GB) auch im DMA Modus angesprochen, unter XP aber nur im Pio Modus, obwohl im Gerätemanger DMA, wenn Möglich eingetragen ist. Auch Hilfsprogramme unter XP nutzen nichts, den Modus zu aktivieren.Ebenso fruchten die Tipps für WIN2000 nichts. Die Platte schleicht weiterhin mit 3 MB durch die Gegend. Meine Konfiguration: K7S5a Motherboard mit AMD Duron 1200 96 MB Ram Feforce 2TI Graka Maxtor Festplatte 60 GB WIN XP

juppheidi CYB3RGOD „U-Dma Modus unter Win XP“
Optionen

Hi, doch, geht.
Wenn XP das nicht selbst macht, zwingt man es über die Registry!
HKLM\ Hardware\ Devicemap\ scsi\ scsi port 0 (oder 1) Wert für DMAEnabled auf 1 und geht.
Voraussetzung ist natürlich, daß das Gerät kann!!
(Ich hoffe, ihr seht die Backslashes, die sind in der Vorschau nämlich nicht da!)

CU Dirk