Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Voodoo 3 300 hängt sich im 3D Mode auf - Gibt es schon einen Tre

Andreas / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

In den newsgroups der US 3dfx site habe ich schon mehrere Anfragen über das gleiche Problem gelesen,
welches ich jetzt auch habe. Leider war dort keine Lösung zu finden:
Nach dem Einbau der V3 3000 AGP funktioniert die Karte nur bei 2D Anwendungen einwandfrei.
Hier ist eine Auflösung von 1024x768/16Bit eingestellt. Bei 3D-Anwendungen (TOCA,NFS2,Quake,Half-Life)
hängt sich der PC nach ein paar Sekunden auf (unabhängig von der Auflösung). Der Kühlkörper ist, wie erwartet,
sehr heiß.
Gibt es dafür einen Treiber Patch, oder muß ich die Karte tauschen ?
Meine Hardware ist:
3-D Karte: Voodoo3 3000 AGP
Treiber Version: 1.00.01 Date 04-05-1999
Video-Bios Version: 1.00.01
Motherboard: Gigabyte GA686BLX
CPU: PII 300
RAM: 112MB SDRAM
BIOS: AMI
Monitor: Yakumo (MAG Innovision 17")
Eingestellte Auflösung: 1024x768
Farbtiefe: HiColor 16Bit
Wiederholrate: 70Hz
Vielen Dank fürs antworten (Andreas)

Antwort:
Es könnte an deinem Motherboard liegen
schau mal bei gigabyte auf der deutschen Seite
nach da steht welches board mit V3000 läuft
cu
(Jo)

Antwort:
Wie sieht das Abstürzen aus ? Flackert der Monitor nur noch ?
SURFy
(SURFy)

Antwort:
mit deiner Graka hast du ein Problem, weil sie sich nicht mit deinem Motherboard verträgt. Die Voodoo3 hat einen so großen Strombedarf, daß das Mainboard diesen nicht decken kann. Folge ist ein Totalabsturz des ganzen Systems.
Abhilfe schafft nur (!!!) der Neukauf eines Mainboards oder eine Graka, traurig aber wahr.
Ich bin auch auf diesen Mist reingefallen, mit dem Problem, daß mein Mainboard anschließend defekt war. Es bleibt noch die Frage offen, welche Firma jetzt für diesen Mist verantwortlich ist, meiner Meinung nach STB Velocity, den man hat dort bewußt darauf verzichtet, die Kompatibilität der Voodoo3-Karten ausreichend zu testen. Die A....karte hat trotzdem wieder der Kunde, wie gehabt.
trotzdem mfg
Rollie
(Rollie)

Antwort:
Das Problem liegt am Treiber und nicht an der Temperatur.Besorg Dir die neuesten V3 Patches von den Spieleherstellern.Danach müsste es gehen.Wenn nicht,dann kannst Du die Karte zähneknirschend zum Händler bringen und umtauschen.Ich nehme an,daß er vom Gigabyte-Board wußte als Du bei ihm die Karte gekaufst hast.ciao,Markos.
(John Wayne)

Antwort:
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Und Jo, Rollie und JohnWayne haben RECHT!! Es lag an der Kombi V3000/Gigabyte-Board.
Das Board ist Bj.97 und hat noch den LX-Chipsatz. Auf der Gigabyte Homepage gibt es eine Aufstellung der V3000-tauglichen
Boards. Leider ist meines nicht dabei. Die V3000 ist schon wieder beim Händler und im Moment läuft wieder meine gute alte S3.
Für meinen PII-300 kommt jetzt nur noch die V2000 AGP in Frage. Vorausgesetzt, sie ist nicht auch so ein Stromfresser. Sonst
heußt es nämlich "Goodbye 3dfx" und "TNT2 here I come". Allerdings ist es schon schwach von 3dfx, daß sie den Käufer nicht
vorher darauf hinweisen. Aber vielleicht ist ja jemand so blöd und kauft dann tatsächlich extra ein neues Motherboard für
schlappe 200,DM.
Der deutsche Support von 3dfx hat mir auf meine Anfrage allerdings prompt und ausführlich geantwortet. So bleibt mir ein
etwas zwiespältiges Gefühl.
Also nochmals vielen Dank
Andreas
(Andreas)

Antwort:
Die Tatsache, daß Gigabyteboards sich mit Voodoo3-karten vertragen, wie ein Fön mit der vollen Badewanne ist bisher kaum einem Händler bekannt.
Und es handelt sich DEFINITIV NICHT um ein Treiberproblem, check mal die Pressemitteilung der Gigabytehomepage durch, bevor du felsenfest von Treiberproblemen sprichst.
Da ich meine Hardware nur noch bei Händlern vor Ort kaufe (Versuch macht klug), ist das mit dem Umtausch kein Problem, denk aber mal an den CP-Kunden, der versucht ein Teil wegen Inkompatibilität umzutauschen !!!!!!!
(Rollie)

Antwort:
Hi Rollie!
You're right. Gottseidank habe ich die V3000 beim örtlichen Händler gekauft . Als ich sie ihm zurückbrachte wußte er natürlich nichts von der Problematik. gestren habe ich mir dann die V2000 AGP bei einem anderen Händle

bei Antwort benachrichtigen
Rollie Jo „Voodoo 3 300 hängt sich im 3D Mode auf - Gibt es schon einen Tre“
Optionen

mit deiner Graka hast du ein Problem, weil sie sich nicht mit deinem Motherboard verträgt. Die Voodoo3 hat einen so großen Strombedarf, daß das Mainboard diesen nicht decken kann. Folge ist ein Totalabsturz des ganzen Systems.
Abhilfe schafft nur (!!!) der Neukauf eines Mainboards oder eine Graka, traurig aber wahr.
Ich bin auch auf diesen Mist reingefallen, mit dem Problem, daß mein Mainboard anschließend defekt war. Es bleibt noch die Frage offen, welche Firma jetzt für diesen Mist verantwortlich ist, meiner Meinung nach STB Velocity, den man hat dort bewußt darauf verzichtet, die Kompatibilität der Voodoo3-Karten ausreichend zu testen. Die A....karte hat trotzdem wieder der Kunde, wie gehabt.
trotzdem mfg
Rollie
(Rollie)

bei Antwort benachrichtigen