Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Klappt Mainboard-Tausch ohne Win-Neuinstallation??

interpete / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
habe ASUS P55T2P4-Board (HX-Chipsatz) mit AMD K6-2-400 und möchte das Mainboard tauschen gegen eins
mit VIA-Chipsatz (z.B. DFI) unter Beibehaltung des AMD oder gleich umsteigen auf den BX-Chipsatz (ASUS P2B
oder Gigabyte BX2000) mit Pentium 400.
Was passiert, wenn ich meine HD, die auf zwei prim. Partitionen Win 95 und Win 98 enthält, in eine der o.g.
Konfigurationen stecke und versuche, zu booten??
Haben meine Windows-Installationen eine Überlebenschance, evtl. mit etwas manueller Nachhilfe bei der
IRQ-Neuverteilung u.ä.--oder muß man beim Mainboard-Tausch grundsätzlich den ganzen Mist neu installieren?
Für Eure Erfahrungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar! (interpete)

Antwort:
Das klappt meistens sehr gut.Um aber für Eventualitäten gewabnet zu sein,würde ich Dir empfehlen,alle CAB`s von w95 und w98 auf die Festplatte zu bringen,da kannst Du bequem die erforderlichen Dateien nachladen,auch wenn Dein Rom streicken sollte.
mfg Micha
(MichaS)

Antwort:
Lade dir vorher schon einmal die Bios Updates runter.
Hatte Ärger mit AMD 400 . Board hatte nur bis 300 MHZ erkannt.
Wenn du Glück hast gehts. Mache lieber vorher eine Sicherung!!!
(Georg)

Antwort:
deine chancen liegen unter 2 %. selbst wenn der rechner irgendwie und irgendwann hochkommt, hast du den totalen treiber wirwar. lieber in den sauren apfel beisen und neu installieren, sonst wirst du nicht froh(auf dauer).
bert
(Bert)

Antwort:
Mainboardwechsel ohne Win-Neuinstallation klappt eigentlich immer.
Habe ich selbst diverse Male ausprobiert.
Der Tip von MichaS ist gut.
Also ran. Wird schon klappen.
Frank
(Frank)

Antwort:
Möglicherweise ist mein Tip überflüssig, weil trivial, trotzdem: Sieh zu, daß du *alle* Treiber rausschmeißt und laß Windows dann im abgesicherten Modus einmal starten, ehe du den neuen Kram reinbaust. Ich habe damals von einem INtel-Chipsatz auf VIA umgerüstet und genau das nicht getan. Hallelujah !!
F.E.
(F.E.)

bei Antwort benachrichtigen