Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

~~~~~~~~~~ Elsa Erazor II AGP + "Dune 2000"/&a

starter / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Freund hat mittlerweile die zweite Erazor II drin (erste war definitiv kapott). Aber auch bei dieser ergibt sich folgendes Problem:
Immer wenn Dune2000 startet läuft das Intro ganz normal an, aber OHNE BILD, d.h. der Monitor geht auf Stand-By, weil er kein Horizontal-Signal bekommt.
Übrigens: Es ist ein Belinea-Monitor...
Andere Spiele wie Half-Life oder SimCity 3000 laufen anstandslos.
Das System sieht so aus:
Asus P2B
64 MB SD-RAM-100 (8ns)
8,4 Seagate HD U-DMA
Soundblaster 64 Value PCI
und besagte Elsa Erazor II 16 MB AGP
Ach ja, was mir komisch vorkommt: Da die Elsa-Treiber (Treiber-CD von CeBit) installiert sind, erscheint in Systemsteuerung->Anzeige als Info zur Elsa, daß es sich um
eine Karte mit 16 MB SG-RAM handelt. Sollte diese Anzeige richtig sein, müßte dann nicht ein aktiver Lüfter auf dem Grafikchip liegen?
Da seh' ich nämlich nur einen passiven Kühler. Ich persönlich habe auch eine Erazor II, aber mit SD-RAM und bekannterweise ohne aktiven Lüfter !
Könnte es evtl. daran liegen ? Hm, aber dann könnten doch die anderen Spiele auch nicht laufen, oder ?
Also, bitte meldet Euch und gebt Euren Senf zu diesem Problem...
Vielen Dank im Voraus...
starter
(starter)

Antwort:
hi Starter,
ich habe gerade auch grosse Probleme mit einer Erazor II, die praktisch nur noch als 2D-Karte zu gebrauchen ist.
Stürzt bei 3D-Spielen mehr oder minder schnell ab. Danach hilft nicht mal die Resettaste,
man muss den Rechner ganz vom Netz trennen, erst dann bootet er wieder.
Es handelt sich um eine Erazor II von 10/98 mit 16 MB SG-RAM mit Lüfter und den neuesten Treibern von Elsa.
- Ein Lüfterproblem ist es bei dir kaum, tritt gewöhnlich erst nach 1-2h Betriebszeit auf.
Es kann auch am Monitor liegen, wenn der ganz schräg angesteuert wird, schaltet er ab.
Bist du sicher, dass KEIN HS-Signal kommt ? Mit dem Oscar gemessen ??
Falls das HS-Signal tatsächlich fehlt, kann die Karte eine Register-Macke haben oder ein paar Treiber passen nicht zum
BIOS.
Teste mal mit TIRTANIUM von der 2. Game-Star CD 8/99.
In der Monitoreinstellung von WIN95/98 findest du auch einen Elsa-Support Check.
Schau dir einmal das davon erzeugte Textfile an.Das kannst du auch an Elsa senden.
ciao
Hannes
(Hannes)

Antwort:
hi
hatte genau die gleichen probs, bei einer neuinsterlation von 98 war das problem behoben.
woran es gelegen hat? keinen schimmer!!!
ps:bei c&c genau das gleiche
viel glück
(CHAVEZ)

Antwort:
hi
hatte genau die gleichen probs, bei einer neuinsterlation von 98 war das problem behoben.
woran es gelegen hat? keinen schimmer!!!
ps:bei c&c genau das gleiche
viel glück
(CHAVEZ)

bei Antwort benachrichtigen