Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Nun sind sie alle getestet

youri / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
nun sind die neuen Grafikboards endlich alle getestet und für gut oder weniger gut befunden. Wie eigentlich
jedes Jahr von neuem. Die Matrox G400 Max, schnitt bei den meisten Tests besonders gut ab, besonders was
Bildqualität, 3D Features und Ausstattung angeht. Auch die Konkurrenz von Nvidia und 3Dfx geht mit echten Knallern
an den Start. Wobei letztere, außer bei D3D Anwendungen gerade durch Speed, anstatt durch 32-Bit Rendering
hervorsticht. Und das selbst in der kleinsten Version der V3 2000. Aufgrund des fehlenden 32-Bit Rendering bekam aber gerade
die V3 Serie in allen Tests gehörige Abzüge in der B Note. Analysiert man die Tests und Benchmarks jedoch genauer
ist auch bei den anderen Karten ab einer für den Spieler interessant werdenden Auflösung von 1024x768 mit dem vielgepriesenen
32 Bit Rendering Essig. Dazu kommen Performanceeinbußen bei OpenGL Anwendungen. Die
anstehenden Spielehighlights basieren jedoch gerade auf dieser API: TeamFortress2, HL2, HL-Addon Opposing Force, Daikatana (sofern
es überhaupt irgendwan erscheinen wird) und nicht zuletzt Quake 3. Auch Unreal kann bekanntermaßen mit
D3D nicht soviel anfangen. Bereits erschienende Titel wie z.B. NfS4 laufen selbst auf meiner laut Hardwareindustrie schon
veralteten Banshee (PCI wohlbemerkt) und einen anfür sich nicht so schnellen AMD K6-2 350 sehr berauschend schnell in 1024x768 Auflösung in
höchster Detailstufe, daß gleiche gilt für Fifa 99, NHL 99 etc. Den Quake 3Test, bestand meine Konfiguration mit bravourFür 2D Anwendungen wie JA2 etc,
tuts bekanntlich auch eine ATI Mach 64 mit 2 MB. Jetzt frag ich mich ob es sich wirklich lohnt eins der neuen Grafikboards zu erstehen. Denn spielerischen Vorteil
die die letztjährigen 3D Beschleuniger im Vergleich zu den Vorgängern brachten, bringen die diesjährigen Kandidaten meiner Meinung
nach nicht. Wie seht Ihr das?
Grüße
Youri (Youri)

Antwort:
Kommt darauf an.
Ich habe einen Celeron 300A @ 450 MHz.
Dazu eine alte Matrox 220 und eine Voodoo1 4MB.
Das waren alles PCI-Karten.
Da ich immer neugierig bin, habe ich mir eine TV-Karte gekauft um zu sehen wie das mit Premiere läuft.
Da ich ein Abo habe ist das auch nicht illegal.
Aber ich möchte das Bild auch auf meinem TV sehen.
Also die alte Matrox raus... die (gute) Voodoo1 raus und eine Voodoo 3 3000 mit TV-OUT wieder rein.
Jetzt habe ich wieder zwei PCI-Slots frei, da meine Voodoo 3 3000 ja AGP wünscht.
Was bleibt mir unterm Strich??
-zwei PCI-Slots
-ne sauschnelle Grafikkarte mit TV-Ausgang
Ich meine da waren die 300,- DM gut angelegt.
(Floppy)

Antwort:
Irgendwie hast Du Recht,Youri.Im Vergleich zur geringen Mehrleistung haben die Dinger jüdische Preise.Aber leider sind in der EDV die ersten Käufer immer die Dummen.Prost,John Wayne(alias Markos Fenerlis).
(Der Klugscheißer)

Antwort:
Aber schau Dir doch mal an wieviele "dumme" sich nen sauteuren P3 kaufen. Der Celeron hat momentan ein Preis/Leistungsverhältnis, was nicht zu toppen ist ! Und für den Preis eines P3 550 kriege ich einen ganzen PC inkl. 17 Zoll Monitor !
Fazit: Celeron 400+TNT reicht dieses Jahr !
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen