Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

LINUX

Medusa / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir in nächster Zeit auch ein LINUX System zulegen. Weiß allerdings noch nicht worauf ich achten muß?
Wenn ihr mir einige Tips zukommen lassen würdetet wäre ich sehr dankbar!
MFG
MEDUSA (MEDUSA)

Antwort:
Nimm Dir erst mal nix vor an den Wochenenden :)
Tips von mir:
Besorg Dir eine vollständige Distribution (also keine Heft CD)
Lies _vorher_ die Liste der unterstützten Hardware (z.B. unter http://cdb.suse.de/cdb/D) das spart später viel Ärger
Kauf Dir eine neue Platte. (Ich habe keinerlei Vertrauen in Programme die nachträglich an den Partitionsgrenzen rumfummeln)
Sei geduldig, lerne stressbekämpfende Meditationsmethoden :)
j.
(jay)

Antwort:
Ich hab mir auch erst vor ein paar Wochen Linux (RedHat5.1) zugelegt.
Intalliere es auf ne extra Platte und installiere (falls Dir Dos und Windows lieb sind) auf keinen Fall LILO in den MBR. Das hat mir fast mein gesamtes System zerschossen und mir beinah den totalen Datenverlußt beschert. Ich konnts nur mit größtem Aufwand (Platte von wem anders, Diskeditor usw.) wieder hinbiegen.
Nimm lieber Loadlin (Linux von Dos aus starten), ne Bootdisk oder einen andren Bootmanager zB. Bootmagic von Powerquest !
(Tobias)

Antwort:
Hi,
mich wuerde gerne interessieren was an LILO so gefaehrlich sein soll.
Nur unter NT wuerde ich den Bootmanager von NT nehmen.
Also wenn man mit LILO umgehen kann, was wirklich nicht schwer ist
sollte man keine Probleme haben.
(MEsh)

Antwort:
wichtig ist, dass man standard hardware benutzt, denn für ausgefallene Stücke gibts noch keine module (=treiber).
Am besten ist es, man kauft sich eine distribution wie z.b. SuSE oder RedHat, denn da wird ein Handbuch mitgeliefert und die Installation ist nicht so schwierig (aber leider immer noch). Falls du nebenbei noch wind0ws laufen lassen willst, besoreg dir "Fips", ist äuserst praktisch wenn man einfach eine partition leerschaufelt und darauf LINUX installieren will.
(Linus Becker)

Antwort:
Ich kann zumindest glaubhaft versichern, daß LILO und der NT Bootmanager problemlos zusammenarbeiten.
Gefahren, die von LILO ausgehen, würden mich allerdings auch interessieren.
j.
(jay)

Antwort:
Der beste tip, den ich dir geben kann ist, ausnahmsweise mal eindeutige überschriften zu deiner Frage zu schreiben
(Vernunft pur)

Antwort:
Also ich hab ganz normal meine RH5.1 draufgespielt, und zwar auf ne extra Platte (ein alte 520 MB - Modell). Auf meiner großen (10 GB) hatte ich nämlich schon ne 2 GB FAT16 mit Win98 und eíne 8 GB FAT32 Partition und ich hatte keine Lust, die mit Fips oder so zu shrinken.
Die 520 sollte also erst mal reichen - also installiert, alles ohne Probleme, hab LILO installiert - in den MBR, weil ich noch keinen andren Bootmanager hatte.
Neu gestartet: normalerweise sollte sich LILO mit
LILO
Boot:
oder so ähnlich melden, bei mir war aber nur
LI
,keine Eingabemöglichkeit, nichts. Es ging nur mit Bootdisk. Ich hab versucht, Linux (samt LILO) neu zu installieren, LILO neu zu konfigurieren (mit der lilo.conf), immer nur "LI "
Ich kam nicht mehr an mein Windows ran (mangels Bootdisk), hatte nur noch ne alte Rescuedisk, mit der ich dann auch startete, und die mir prompt irgeneinen Startsektor oder so zerschossen hat - ich konnte jeweils nicht mehr auf C: zugreifen. Ich hatte bislang noch keine riskanten Reparaturversuche gemacht. Mit nem Diskeditor und ner andren (Startfähigen) Platte hab ichs dann doch wieder hinbekommen, obwohl mir alle Diagnoseprogramme nur Formatieren vorgeschlagen haben.
Jetzt hab ich LILO nicht mehr im MBR, sondern im Startsektor meiner 2. Platte. Wenn ich jetzt mit BootMagic (das ich mitlerweise im MBR hab) Linux, also LILO starten will, kommt wieder nur "LI "
Ich starte Linux also nur mit Loadlin oder per Startdisk.
Puh - jetzt rauchen meine Finger :-o
(Tobias)

bei Antwort benachrichtigen
LINUX jay
LINUX ToBiaS
LINUX MEsh
LINUX jay
LINUX ToBiaS
LINUX Linus Becker
LINUX Vernunft pur