Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Bitte Helft mir!!!

Fide / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner AGP-Grafikkarte unter Win 95 und 98. In beiden Fällen belegt die Grafikkarte den IRQ 15, also den des Laufwerkkontrollers. Wie kann man der Karte einen IRQ zuordnen so das er keine Ressourcenkonflikte auslößt? Habe sämtliche Treiber vom Mainboardhersteller installiert und trotzdem immer Fehlermeldungen im Gerätemanager. Was mache ich falsch?
Bin über jeden Tip dankbar! Das Mainboard hat einen VIA MVP3 Chip und die Grafikkarte einen NVIDIA Riva TNT. Habe schon mehrmals unter Win 95 OSR 2.1 und WIN 98 probiert und das Ding ist nicht zum laufen zu kriegen. Please help me!
CU Fide (Fide)

Antwort:
Hi!
Such mal im bios "Assign IRQ to VGA" und stells auf enabled!
Gruß
David
(David)

Antwort:
Ich habe den gleichen Chipsatz und kann nur fluchen. Meine Soundkarte wurde als IDE Controller identifiziert. Meine Netzwerkkarte
als Multimediahardware und mein Secondary IDE Controller wollte gar nicht mehr. Bei mir half nur folgendes. Daten sichern,
Windowspartion komplett formatieren. Alles bis auf die Grafikkarte ausbauen. Bei der Windowsneuinstallation die Grafikkarte ganz normal
als VGA Standart installieren. Jetzt die Chipsatztreiber von Via installieren, auch den IRQ Routing Miniporttreiber, außer den Busmastertreiber, der Windowseigene (ab W98) bietet
auch DMA. Jetzt kannst Du die Grafikkartentreiber, nebst Directx installieren. Nun kannst Du auch Soundkarte etc wieder einbauen.
Traurig aber wahr.
Viel Glück und immer die Ruhe bewahren
Youri
(Youri)

Antwort:
Im BIOS gibt es Funktionen die heißen : "Slot 1 IRQ : ",Slot 2 IRQ :"...usw ...Damit kannst du den PCI Slots direkt IRQs zuweisen
(Die Grafikkarte wir möglicherweise nur einen hohen IRQ akzeptieren)
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Bitte Helft mir!!! David
youri David „Bitte Helft mir!!!“
Optionen

Ich habe den gleichen Chipsatz und kann nur fluchen. Meine Soundkarte wurde als IDE Controller identifiziert. Meine Netzwerkkarte
als Multimediahardware und mein Secondary IDE Controller wollte gar nicht mehr. Bei mir half nur folgendes. Daten sichern,
Windowspartion komplett formatieren. Alles bis auf die Grafikkarte ausbauen. Bei der Windowsneuinstallation die Grafikkarte ganz normal
als VGA Standart installieren. Jetzt die Chipsatztreiber von Via installieren, auch den IRQ Routing Miniporttreiber, außer den Busmastertreiber, der Windowseigene (ab W98) bietet
auch DMA. Jetzt kannst Du die Grafikkartentreiber, nebst Directx installieren. Nun kannst Du auch Soundkarte etc wieder einbauen.
Traurig aber wahr.
Viel Glück und immer die Ruhe bewahren
Youri
(Youri)

bei Antwort benachrichtigen
Bitte Helft mir!!! SURFy