Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Bitte helft mir - werde ich von 1&1 abgezockt??

nomis1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir anfang Dezember 1&1 DSL zugelegt. Allerdings musste ich feststellen, dass es bei mir keine andere Alternative als Klemmenmontage gibt, also habe ich das so gemacht, nach viel herumgefummel schließlich auch hinbekommen. Aber jetzt habe ich ein Problem. Man kann unter control-center.de (nur für kunden) nachschauen, wie viel man schon im Netz war (das heist glaub ich Einzelverbindungsnachweis) Aber 1&1 zeigt dort auch bei mir Einzelverbindungen für den Tarif für ISDN an, das heisst ich gehe anscheinend täglich 15 mal mit dem ISDN-Tarif (1,3 ct pro minute) ins netz, obwohl ich insgesamt täglich das Netz höchstens 3 mal anschmeisse, und dann mehrere Stunden ohne Unterbrechung drinbleibe. Also only god knows wo diese ISDN Einzelverbindungsnachweise herkommen. Aber 1&1 kann mir auch nicht weiterhelfen. Hab ich vielleicht bei der Installation was falsch gemacht?? Außerdem gibt es an meinem PC nur eine einzige Verbindung, mit der ich mich einwählen kann. Das ist ja grad das seltsame, woher weiss mein pc die nummer von 1&1??? ok, früher wählte ich mich immer mit 1&1 ein, aber jetzt? muss ich vielleicht noch mehr machen, als die verbindungen einfach zu löschen und die treiber fürs 1&1 ISDN gerät zu löschen?? bitte helft mir, antwortet mir, auch wenns nur ein einfaches weiss ich nicht ist, aber ich will nicht jeden monat 40 mark zusätzlich zahlen!!

danke, der der mir hilf, dem küsse ich die füsse

Smiley nomis1 „Bitte helft mir - werde ich von 1&1 abgezockt??“
Optionen

Hallo Nomis

so wie sich dein Posting liest, hast du da ja ein ziemliches Durcheinander!
Ich nutze auch 1&1-DSL und habe vorher auch einen 1&1 ISDN-Zugang genutzt.
Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden was du wie angeklemmt hast aber vielleicht könntest du das ja nochmal Schritt für Schritt erklären

Bei den Anschlüssen gibt zwei Möglichkeiten:
Die eine Möglichkeit ist die, wie sie ComPoti in seinem DSL-Schema schon aufgezeichnet hat. Das ist die einfachste Möglichkeit. Er geht aber davon aus das du eine TAE-Dose in deiner Wohnung hast und diese TAE-Dose dein Hauptanschluß ist. Dann braucht eigentlich wirklich nur noch alles mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen werden.

Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit wie ich sie hatte. Auch hier ist es im Prinzip so, wie ComPoti es aufgezeichnet hat, aber die TAE-Dose fehlt. Bei mir hängt z.B. der NTBA im Keller ist noch klein und grau und fest mit dem Telekom-Anschlußverteiler verkabelt. Am NTBA hängt die Telefonanlage dran. Hier musst du nun zuerst die Verbindung des NTBA mit dem Anschlussverteiler lösen und dann den Splitter mit einem 2-adrigen Kabel an den Anschlussverteiler anklemmen. Vom Splitter geht es dann wieder mit einem 2-adrigen Kabel zurück zum NTBA. So, für den normalen Telefonbetrieb ist jetzt schon wieder der Originalzustand hergestellt. Jetzt den Splitter mit dem TDSL-Modem verbinden. Das geht mit einem von den mitgelieferten Patch-Kabeln (2 und 6 Meter lang) oder einem eigenen. Hier ist besonders darauf zu achten das alle Steckeranschlüsse verdrahtet sind und das zwischen Splitter und Modem maximal 20 Meter liegen dürfen, wichtig!!!. Jetzt das Modem wiederum mit einem Patch-Kabel mit der von 1&1 gelieferten (ich hoffe du warst so schlau und hast Sie dir kostenlos zuschicken lassen) Netzwerkkarte verbinden, die du vorher natürlich in deinen Rechner eingebaut hast. Dieses Patchkabel kann wieder eins von den mitgelieferten sein oder ein eigenes, dieses darf jetzt aber bis zu 100 Meter lang sein.

Wenn du deine Fritzbox weiter verwenden willst (für Faxe, denn das geht bei DSL nicht) bleibt diese, wie ComPoti es aufgezeichnet hat am NTBA angesteckt. Die Fritzbox brauchst du für DSL nicht!!!

So jetzt zur Einrichtung der Wählverbindung.
Zuerst spielst du dir den Cfos-Treiber auf. Dann richtest du dir für DSL eine eigene!!! DFÜ-Verbindung ein.
Ganz wichtig!!!: DSL braucht keine Rufnummer, d.h. bei der Einrichtung schreibst du als Rufnummer nur Nullen rein. Die Rufnummer und Benutzerkennung die im unteren Bereich auf dem Zettel von 1&1 steht ist nur für den Fall gedacht das die Telekom dich noch nicht an DSL angeschlossen hat, du aber trotzdem deinen 1&1 Account nutzen möchtest.

So, und wie ich jetzt dein Problem verstanden zu haben meine, wählst du dich nämlich mit deiner Fritzbox genau mit dieser Benutzerkennung ein.

Und zu deinem Problem das du dich nur dreimal am Tag einwählst, 1&1 aber 15 Verbindungen aufführt, könnte daran liegen, das du dich wie schon gesagt mit der Fritzbox und der FRITZ!WEB-Software einwählst. FRITZ!WEB trennt, so weit ich weiß, bei null Aktivität nach gewisser Zeit selbständig die Verbindung und baut sie, sobald wieder Daten angefordert werden, auch unbemerkt wieder auf. Für 1&1 sind das natürlich immer einzelne Verbindungen. Also keine Abzocke.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn ja, laß mal was hören.

Für weitere Informationen zu den Anschlüssen kannst du auch noch auf folgender Seite nachschauen und auch mal den sogenannten Konfigurations-agenten starten:

http://www.tdsl.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,11044,00.html

Eine weiter gute Seite zu diesem Thema ist folgende:

www.adsl-support.de

Viel Erfolg