Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

drei geräte und irq-holder auf irq 11?????

Matthias / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
bei mir sitzen auf irq 11 meine ati rage 128, sowie die video und audio komponenten von der hauppauge win tv karte..
das finde ich ein bißchen viel! kann es da zu problemen kommen?
ich komme auf das thema, weil bei capturen von videos mit der tv-karte eine fehlermeldung kam: "...überprüfen sie die interrupts der hardwaresychronisation..."
könnt ihr euch einen reim darauf machen?
für hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
matthias (matthias)

Antwort:
Bin da nicht der Total-Experte, folgendes dürfte aber stimmen: Grundsätzlich ist IRQ-Sharing in Ordnung. Du hast dann keine gelben Ausrufezeichen im gerätemanager vor dem betreffenden Gerät *und* auch keine Meldung wie "IRQ XY wird verwendet von..." (wenn du das gerät markierts, auf Eigenschaften klickst und dann auf Ressourcen). Überprüfe also auch letzteres.
Pme, die sich auf diese Art auswirken, machen Geräte, die IRQ-Sharing eben nicht unterstützen oder bspw. einen hohen Interrupt brauchen (und du hast ihnen einen niedrigen zugewiesen). Vermutlich unterstützt ATI oder die TV-Karte kein IRQ-Sharing. Also einen anderen IRQ zuweisen.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Meines Wissens nach benötigt eine ATI gar keinen IRQ; dazu muss man im BIOS die Option "Assign IRQ for VGA" (o.s.ä.) auf "disabled" stellen.
best regards!
(AK_CCM --Anmerkung)

Antwort:
Ja, meines Wissens kann man so ziemlich jeder GraKa en IRQ wieder wegnehmen. Aber Nickles (glaube ich) schreibt, wenn die 3D-Funktionen gefragt sind, brauchen sie dennoch einen irq.
Habe ich noch nie probiert, wollte nur drauf aufmerksam machen.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Das wusste ich noch nicht - thanks.
best regards and nice weekend!
(AK_CCM)

Antwort:
ich werde mal bei hauppauge schauen, ob die karte irq-sharing unterstützt und zudem versuchen, ob ich nicht die *beiden auseinander bekomme*.
ich berichte dann..(hoffentlich erfolgreich)
:-) matthias
(matthias)

Antwort:
Ich denke auch (wie Antwort 3.) das grafikkarten keinen IRQ haben, jedenfalls wüßte ich nicht welcher Port das sein soll.
Fall Du eine Lösung bzw. eine Antwort findest mail mir doch bitte diese, Danke.
(bh)

Antwort:
Hi
habe auch 4 Geräte am IRQ 11, keine Probleme !
(PQ)

Antwort:
hi,
erst einmal: jetzt funktionierts.
leider bin ich mir aber nicht sicher wieso. in frage kommt eigentlich nur, daß ich das problem durch entfernen der ide-onboard controller behoben haben könnte. danach hat es nämlich funktioniert. vieleicht ist dadurch eine resource freigeworden, die vorher einen konflikt verursachte?!?
mfg
matthias
(matthias)

Antwort:
hallo mattias
weil es immer wie enger wird mit den IRQ gibts eben den holder er teilt den IRQ für mehrere geräte klappt aber nur wenn du einen neueren Chipsatz hast vielleicht BX 430,meine Erfahrung
tschüss und viel Glück
peter
(peter witschard)

AK_CCM --Anmerkung Carnap „drei geräte und irq-holder auf irq 11?????“
Optionen

Meines Wissens nach benötigt eine ATI gar keinen IRQ; dazu muss man im BIOS die Option "Assign IRQ for VGA" (o.s.ä.) auf "disabled" stellen.
best regards!
(AK_CCM --Anmerkung)