Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Excel97

Beatrice / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
Ich wusste nicht ob diese Frage überhaupt hierher passt, aber dann hab ich mir gedacht, dass Ihr alle so viele tolle Tips abgebt, dass es vielleicht auch einen Excel-Freak unter Euch hat.
Bis Heute konnte mir keiner mein Problem richtig lösen.
Also:
Ich möchte z.B. 30Min 23,2Sec. und 22Min 56,4Sec in einer Zelle zusammenzählen.
Die entsprechende Zellformatierung habe ich auch gefunden. (30:55,7)
Wenn ich meinen Berechnungsbereich aber mit dieser Zellformatierung belege funktioniert das alles nicht.
Ich hab schon X verschiedene Arten ausprobiert die Daten einzugeben, aber finde die Lösung nicht.
Inzwischen hab ich die Minuten und Sekundenin eine Zelle und die Kommasekunden in eine Zelle geschrieben und die Daten so berechnet.
Geht auch, aber trotzdem müsste es doch mit der Formatierung auch klappen. Wozu gibt es sonst die Möglichkeit?
Wenn mir jemand helfen könnte, wär ich wirklich dankbar.
Tschüss
Trix (Beatrice)

Antwort:
hi.
die frage passt wunderbar - es gibt schliesslich auch noch was anderes als übertaktete cpus.
wenn ich dich richtig verstehe hast du z.b. folgendes:
zelle a1: = 12:32:01
zella a2: = 17:20:33
und moechstest gerne als resultat der berechnung die uhrzeit bekommen, die sich aus der startzeit in (a1) plus dem zeitraum in (a2) ergibt. dazu formatierst du die zellen als 'zeit' (time) - zellen und schreibst dann z.b. fuer (a3) '=SUM(A1:A2)'
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Hi,
Danke für Deine prompte Antwort.
Leider ist es aber nicht ganz so einfach.
Die Aufgabe, die ich zu lösen versuche, lautet:
zelle a1: = 12:32.01
zelle a2: = 17:20.33
m:s,0 (Kommasekunden)
Das dumme daran sind die Zehntelssekunden.
Hast Du noch eine Idee?
Trix
(Beatrice)

Antwort:
Hallo !
So wie ich den Sachverhalt verstehe, liegt das Problem bei der Eingabe der Daten. Werden diese mit "30 min 23,2 sec" eingegeben ?
Dann kann Excel die Daten nicht berechnen. Die Daten müßten korrekterweise so "30:23,2" eingegeben werden (ohne Anführungszeichen). Dann funktioniert auch die Berechnung.
Ich hoffe, daß ich Dein Problem richtig verstanden habe, ansonsten könntes Du mal schildern, wie die Dateneingabe lautet.
(fh)

Antwort:
Versuche, die Zellen mit folgengem (benutzerdefinierten) Zellformat zu versehen:
(Zelle A1): hh:mm:ss,00 ergibt z.B.: 14:15:30,15
(Zelle A2): hh:mm:ss,00 ergibt z.B.: 12:12:15,05
(Zelle A3): hh:mm:ss,00 (Formel: =A1-A2) müßte dann das Ergebnis "02:03:15,10" bringen
Ich hoffe, das ist es, was Du willst.
MfG.
Ralph
(Ralph)

Antwort:
Hi Beatrice ,
ich denke der Fehler liegt in der Kommastelle !
Gibst du in der Formatierung ein Komma oder den Punkt ein ?
Mit Komma kann Excel glaub ich nicht rechnen !
Versuch dann statt komma mal den punkt einzugeben !
See yah
Back
(Back)

Antwort:
Danke für den Tip. Hab ich auch schon versucht. geht nicht.
(Beatrice)

Antwort:
Hi, es funktioniert endlich!
Mein grosser Dank an alle die mir helfen wollten. Vor allem Ralph der mir die Lösung per E-Mail brachte.
Mein ganzes Problem lag wirklich nur in der Ländereinstellung.
Seit Tagen hatte ich versucht auf X-verschiedene Varianten Zahlen einzugeben und die Zahlenformatierung zu ändern. Es wollte einfach nicht klappen.
Ich hatte sogar schon die Ländereinstellung verändert. Von : nach . und weiss ich was alles noch.
Zuletzt wusste ich schon gar nicht mehr, wie die Grundeinstellung war.
Da hab ich dann immer wieder das Gebietsschema neu gewählt. Aber eben das falsche.
Ich hatte niemals ausprobiert, was geschehen würde, wenn ich das Gebietsschema von "Deutsch(Schweiz)", da ich nun mal in der Schweiz lebe,
auf "Deutsch(Österreich)" ändern würde. Und siehe da, es funktionierte.
Danach hab ich nun die beiden Einstellungen zueinander verglichen und festgestellt, dass der Unterschied eigentlich nur bei der Dezimalstelleneinstellung ist.
Somit habe ich diese nun auf ein festes Komma eingestellt und jetzt kann ich meine Berechnungen endlich ohne Umwege machen.
Ich bin total begeistert.
Vielen Dank
Trix
(Beatrice (die Lösun

bei Antwort benachrichtigen
Excel97 thomas woelfer
Excel97 Beatrice
ralph Beatrice „Excel97“
Optionen

Versuche, die Zellen mit folgengem (benutzerdefinierten) Zellformat zu versehen:
(Zelle A1): hh:mm:ss,00 ergibt z.B.: 14:15:30,15
(Zelle A2): hh:mm:ss,00 ergibt z.B.: 12:12:15,05
(Zelle A3): hh:mm:ss,00 (Formel: =A1-A2) müßte dann das Ergebnis "02:03:15,10" bringen
Ich hoffe, das ist es, was Du willst.
MfG.
Ralph
(Ralph)

bei Antwort benachrichtigen
Excel97 FH
Excel97 back
Excel97 Beatrice