Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk "pfeifft"???

ralph / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Rechner legt seit einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag:
Beim Schreibzugriff auf das Diskettenlaufwerk (A:) fängt der Rechner zu "pfeiffen" an (die Dateien werden anstandslos kopiert) und die "Power-On"-LED an der Frontseite beginnt zu blinken. Das dauert so lange, bis ich den Rechner neu boote.
Ein paar Details:
Asus P5A, 256MB SDRAM 100 MHZ, AMD-K6-3/450
SCSI-ASUS SC875 Wide/UWide, IBM-SCSI-HD 9,1GB + UDMA HD Quantum (IDE1/Master) - SCSI bootet.
Hauppauge WinTV-PCI, D-Link Netzwerkkarte
Keine Interrupt- und/oder sonstige Konflikte im Gerätemanager, das Pfeiffen tritt übrigens auch unter "purem" DOS auf.
Kann es sein, daß der "On-Board"-Diskettencontroller defekt ist, oder...?
Für Tips bin ich Euch sehr dankbar!
MfG.
Ralph (Ralph)

Antwort:
Hallo,
Hast Du in der letzten Zeit mal was IN Deinem Rechner verändert oder hattest Du ihn mal geöffnet?
Kann sich dabei evtl. das Floppy-Kabel am Board oder am Laufwerk teilweise gelöst haben?
Sabine
(Sabine)

Antwort:
Danke für Deine Antwort!
Habe bereits alle Anschlüsse überprüft, Disk-Kabel und Disketten-Laufwerk ausgetauscht... Ohne Ergebnis. Ich habe den Rechner erst vor ca. 2 Monaten mit SCSI (Asus-Controller) aufgerüstet (vorher war ein "nicht bootfähiger" Adaptec 2910B drinnen, System wurde aber NEU installiert!), möglicherweise sind sich auch der SCSI- und der Disketten-Controller "im Weg" (?)
Komisch, wie gesagt, daß sich das ganze auch unter "DOS" abspielt, ansonsten würde ich eben auf einen Systemkonflikt tippen!
Nochmals Danke für Deine Antwort!
MfG.
Ralph
(Ralph)

ralph Sabine „Diskettenlaufwerk "pfeifft"???“
Optionen

Danke für Deine Antwort!
Habe bereits alle Anschlüsse überprüft, Disk-Kabel und Disketten-Laufwerk ausgetauscht... Ohne Ergebnis. Ich habe den Rechner erst vor ca. 2 Monaten mit SCSI (Asus-Controller) aufgerüstet (vorher war ein "nicht bootfähiger" Adaptec 2910B drinnen, System wurde aber NEU installiert!), möglicherweise sind sich auch der SCSI- und der Disketten-Controller "im Weg" (?)
Komisch, wie gesagt, daß sich das ganze auch unter "DOS" abspielt, ansonsten würde ich eben auf einen Systemkonflikt tippen!
Nochmals Danke für Deine Antwort!
MfG.
Ralph
(Ralph)