Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Celeron erkennen

Dr.Tomoe / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich will mir einen Celeron zulegen. Ein Freund will mir seinen geben und behauptet er gehört noch zu der Serie die man stark übertakten kann.(z.B.: ein 300 mit 450).
Er hat es aber nie getestet. Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen, ohne dass die CPU draufgeht durch übertakten?? Ich denke da an die Seriennummer. Wer näheres weiß, soll Antworten. Welche Spannung sollte ich einem Celeron gönnen, wenn ich das oben genannte Beispiel nehmen will beim übertakten.
Gruß
Dr.Tomoe (Dr.Tomoe)

Antwort:
hi,
da kannst du nicht nach der seriennummer gehen. jeder proz ist einmalig.
du hast größere chancen, wenn er aus malaysia kommt, aber auch welche
aus costa rica lassen sich so hoch takten. teste es einfach mal durch,
nur auf die kühlung etwas achten - es ist sehr selten, daß der proz
gleich abraucht, normalerweise bleibt dein betriebssystem erst mal
stehen, dann mußt du eh neu booten...
bei der spannung hilft auch nur testen - ich kenne welche, die mit 2,0
und welche die mit 2,3v die 450mhz erreichen. wenn du allerdings die
spannung erhöhst, brauchst du wieder bessere kühlung!
also TESTEN - macht ja auch spaß...;-)
yeti
(yeti)

Antwort:
Hab einen Celeron 300A aus Costa Rica, dem man ja nachsagt, daß er nicht so gut übertaktbar sei.
Trotzdem läuft er auf meinem Abit BX6 II sogar mit 1,95 Volt auf 450 MHz stabil und das mit einem stinknormalen Lüfter.
Ausprobieren... das Schlimmste, was passieren kann ist, daß Windows nicht korrekt hochfährt. Aber die Spannung lieber unter 2,4 Volt lassen,
zumindest wenn ein normaler Lüfter drauf ist.
Viel Glück
(starter)

Celeron erkennen yeti
starter Dr.Tomoe „Celeron erkennen“
Optionen

Hab einen Celeron 300A aus Costa Rica, dem man ja nachsagt, daß er nicht so gut übertaktbar sei.
Trotzdem läuft er auf meinem Abit BX6 II sogar mit 1,95 Volt auf 450 MHz stabil und das mit einem stinknormalen Lüfter.
Ausprobieren... das Schlimmste, was passieren kann ist, daß Windows nicht korrekt hochfährt. Aber die Spannung lieber unter 2,4 Volt lassen,
zumindest wenn ein normaler Lüfter drauf ist.
Viel Glück
(starter)