Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

2nd Level Cahce Lüge?!

ARP / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich wollte ein neues Board kaufen und da ich beim ltezen mal von 256 kb auf 512 kb umgestiegen binb und einen großen Unterschied gemerkt habe, dachte ich
1024 KB wäre noch besser. Mein Händler hat mir aber gesagt, mein AMD K-6-2 kann nichts mit dem
1024 KB 2nd Level Cache anfangen und muß deshalb den Cache Onbaord halbieren.
Stimmt das?
Können die Proyessoern nur so wenig 2nd Level cachen?
Danken im voraus!
(ARP)

Antwort:
Der Prozessor K6-2 hat mit dem L2-Cache auf dem Board nichts zu tun, denn der L2-Cache wird allein durch das Innenleben des Chipsatzes gesteuert.
Dein Händler hat KEINE AHNUNG.
(Stephan S)

Antwort:
Den Unterschied von 512 auf 1024 wirst Du kaum merken (max. 5%), besser K6-3 holen.
Seppelman
PS. Ach ja, Dein eigentliches Problem ;). Dein Händler scheint echt keine Ahnung zu haben. 1024kb sollten vom K6-2 problemlos unterstützt werden ! Wieso eigentlich nicht ?
(Seppelman)

Antwort:
sehe ich genauso.Was ist denn das für ein Händler ? ..naja der wollte wohl unbedingt ein bestimmtes Board loswerden..
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Was für ein Board hat er denn empfohlen ?
(SURFy)

Antwort:
Er wollte mir ein Shuttle Spacewalker andrehen
Das Board, das ich im Auge habe ist ein Epox Mvp3g.
Der Service soll nicht so gut sein, aber die Website ist in Ordnung und ich hoffe, den Service nicht in Anspruch nehmen
zu müssen. :-)
(ARP)

Antwort:
Das Epox habe ich noch nie verbaut ..Wenn ich mir jetzt ein Super7 Board holen würde dann das Tyan Trinity ATX -- Das hat Ultra DMA 66 und noch einige andere Neuheiten (www.tyan.com)...Oder das FIC 2013 mit 2MB L2...über das FIC hört man allerdings nicht so viel gutes in letzter Zeit...Übrigens : Die AT Variante des Tyan habe ich in meinem Hauptrechner verbaut und es läuft beachtlich stabil.
Die Boards die ich vorschlage kosten zwar ein bissel mehr (Um 200 DM) ...aber machen sich durch guten Support (Tyan) bezahlt (:Ich hatte (z.b) eine Frage zum Tyan und habe die Mail Nachmittags abgeschickt --Am nächsten Mittag hatte ich 2 Antworten...
greets SURFy
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
2nd Level Cahce Lüge?! SURFy
2nd Level Cahce Lüge?! SURFy
ARP SURFy „2nd Level Cahce Lüge?!“
Optionen

Er wollte mir ein Shuttle Spacewalker andrehen
Das Board, das ich im Auge habe ist ein Epox Mvp3g.
Der Service soll nicht so gut sein, aber die Website ist in Ordnung und ich hoffe, den Service nicht in Anspruch nehmen
zu müssen. :-)
(ARP)

bei Antwort benachrichtigen
2nd Level Cahce Lüge?! SURFy