Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Problem Windows 95 (keine OEM Version) + AMD K6 350 MHz

Reinhold Stärker / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf meinem Rechner die offiziell lizenzierte Version von Windows
95 Update installiert (keine OEM Version).
Nun habe ich mir einen AMD K6 3D 350 MHz Prozessor gekauft und installiert.
Der Prozessor läuft unter DOS tadellos. Nur unter Windows 95 bekomme ich immer wieder beim Start die Meldung "Windows Schutzverletzung - starten
Sie Ihren Computer neu". Der Neustart geht dann nur im abgesicherten Modus - der nächste Neustart geht dann eventuell gut, wobei immer wieder Schutzverletzungen auftreten. usw....
Nun habe ich von einem Bekannten erfahren daß Windows 95 nicht mit AMD K6 Prozessoren über eine bestimmte Frequenz läuft. Er hat mir dann ein Upgrade Patch erhalten -- "amdk6upd.exe" -- zukommen lassen, das diesen
Fehler beseitigen soll.
Nach Starten dieses Programmes im abgesicherten Modus kam dann leider die Meldung, daß das Programm nur OEM Versionen, die mit Computer ausgeliefert werden, updated.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft ein solches Patch nur für OEM Versionen hat, da sonst normale Windows 95 Update Käufer diesen Prozessortyp nicht verwenden könnten.
Ich habe bereits viele Microsoft Seiten auf mein Problem hin abgesucht.
Ich habe jedoch auch keine Lust, Winows 95b oder Windows 98 zu installieren, da ich dann meine alte DOS Version 6.2 (die problemlos läuft) nicht mehr verwenden kann und den Tücken von Windows ganz ausgeliefert bin.
Nun meine Bitte:
vielleicht kann mir jemand eine Internetadresse nennen, wo ich das für mich
passende Patch erhalten könnte.
Besten Dank im Voraus, Reinhold Stärker :-)
Emailadresse: reinhold.staerker@fen.baynet.de
(Reinhold Stärker)

Antwort:
Hi,
bei AMD auf der Website steht, daß man sich bei anderen Versionen als OSR2, an ihren Support wenden soll.
Versuchs doch mal mit einer Mail an den Support.(mit Versionsnummer)
Ansonsten, wenns gar nicht anders geht, natürlich beim allseits beliebten MS-Support.
mfG
(masterblaster)

Antwort:
Ich habe den gleichen Fehler, allerdings mit AMD K6-2 450.
Hat jemand Rat ???
(Mike)

Antwort:
Der k6II ist durch den erweiterten Befehlssatz in bestimmten Funktionen extrem beschleunigt. Dadurch läuft eine Programmschleife,
die Sinnlos 95 benutzt viel zu schnell ab und die Kistt schmiert ab.
Abhilfe: Installiere das K&II-UPDATE zu bekommen bei HEISE/CT.DE
(Zeitschrift c`t).
See Ya !
(Zaphod B.)

Antwort:
Hi !
Ich braucht das Win95 AMD K6 2 Update!
Der K6 2 ist ab etwa 350MHZ "zu schnell" für Windows.
Daß geht dann nichtmehr ohne Patch. Ihr bekommt diesen unter
http://www.processors.org
(Ralph)

Antwort:
Hi
Der AMD K6 Patch funktioniert nicht bei Windows 95 Urversion. Nur für Windows 95b geeignet!! Deswegen auch die Meldung für die OEM Version.
Windows98 beherscht aber wieder das Dual-boot, und das bedeutet. daß du wieder dein MS-Dos 6.22 benutzen kannst.
Gruß
Dietmar
(Dietmar)
bei Antwort benachrichtigen
ralph Reinhold Stärker „Problem Windows 95 (keine OEM Version) + AMD K6 350 MHz“
Optionen

Hi !
Ich braucht das Win95 AMD K6 2 Update!
Der K6 2 ist ab etwa 350MHZ "zu schnell" für Windows.
Daß geht dann nichtmehr ohne Patch. Ihr bekommt diesen unter
http://www.processors.org
(Ralph)

bei Antwort benachrichtigen