Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor zeigt kein Rot mehr an!!!!

Christian / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!!!
Mein Monitor zeigt seit einigen Tagen die Farbe Rot nicht mehr an!!!
Da, wo vorher Ror war, ist jetzt nur noch Blau zu sehen.
Woran kann das liegen und wie kann ich dieses Problem lösen???
Danke
Christian (Christian)

Antwort:
Wenn es ein Monitor mit BNC-Anschluß ist dann kontrolliere mal,ob
das rote Kabel noch drin ist.Eigentlich müßten dann aber die anderen
Farben (weil rot fehlt) auch was anders aussehen.
Oder vielleicht bringt dann ja der Bildschirm überhaupt kein Bild -
kann ich nicht sagen da ich einen mit D-Sub-Mini-Stecker hab.
Vielleicht auch Kabelbruch ...
Oder an den evtl. Farbreglern der Grafikkarte rumgespielt ...
(Alex)

Antwort:
Es hat definitiv mit dem Monitor zu tun, da ich schon einen anderen ausprobiert habe und der lief einwandfrei.
Ich habe einen "normalen" Monitor, das heißt ein Netzstecker und ein Stecker für die Grafikkarte.
Die Stifte im Stecker sind nicht verbogen und auch durch ein- und ausschalten wird es nicht besser!!!
Bitte um witere Infos und Hilfen zu meinem Problem.
(Christian)

Antwort:
Hallo Christian,
ich fürchte, das Problem liegt dann im Monitor. Mußt ihn wohl reparieren lassen.
(Stefan)

Antwort:
Wie alt ist denn Dein Monitor ?
Ich hatte ein ähnliches Problem gehabt mit meinen Monitor(Yakumo).
Er hat alles in einer gelben Farbe gezeigt.
Habe dann die Kontakte von der Bildröhre gereinigt. Jetzt habe ich
wieder ein super Bild. Durch die Hitze die auch an den Kontakten anliegt, oxidieren die Kontakte (bei mir hatten die Kontakte eine Rot-Blaufärbung).
Ich hoffe ich konnte die einbißchen helfen.
(Marcus)

Antwort:
Was hasst du genau gereinigt???
(Christian)

Antwort:
Du mußt das Gehäuse öffnen vom Monitor. Die Bildröhre läuft von der Sichtbildschirmfläche nach hinten spitz zu und da sind die Kontakte,
die aus der Bildröhre heraus kommen. Versuche die Steuereinheit abzuziehen. Reinige jetzt die Kontakte.
(Marcus)

Antwort:
Ihr habt ja Nerven, ich glaub ihr wißt nicht was ihr da tut. Monitore halten auch nach Ausschalten Strom (Kondensatoren), an der Röhre basteln ist lebensgefährlich.
Das mit dem fehlenden Rot könnte ein abgebrochener Pin im Anschlußstecker des VGA-kabels sein. Ansonsten ab zum Service...
(Det)

Antwort:
Och wieso, ein paar kV können doch ganz anregend sein...
Leute, hört auf Det!
Wenn Ihr nicht wisst, was Ihr tut, dann laßt es besser!!!
Anderenfalls setzt Ihr Euer Leben und Geldbeutel auf's Spiel.
Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, daß es an den besagten "Kontakten" liegt nicht sehr hoch.
Lieber nochmalig ganz genau hinschauen, was geht und was nicht - dann nötigenfalls in die Werkstatt damit!
(Curly)

Antwort:
Hi Chris
hast du zufällig eine ADD-On ( Voodoo (2) ) in deinem Computer stecken
dann kann es wahrscheinlich auch das Überbrückungskabel ( von Vga Garfikkarte zur Voodoo ) sein, das ist mir auch schon passiert und ich hatte die gleichen Syntome.
Tschau ich hoffe ich konnte dir helfen
P.S Wenn es das nicht ist laß ihn doch mal Checken (wenn noch Gartantie besteht.
(Seb)

Antwort:
ja, ich habe eine V2 drin!!!
ich teste mal ob es daran liegt.
und nein, ich habe keine Garantie mehr!!!
(Christian)

Antwort:
Ist mir auch schon zweimal (bei 2 verschiedenen Computern) passiert, beidesmal war ein Pin am Stecker verbogen, vielleicht liegts ja daran ?
(TNO)

Antwort:
du kannst auch auf der bildröhrenplatte nach-
löten und dort alle stecker abziehen mit kon-
taktspräy reinigen...vorausgesetzt du bist ein
elektriker.
(lars)
bei Antwort benachrichtigen
Lars Christian „Monitor zeigt kein Rot mehr an!!!!“
Optionen

du kannst auch auf der bildröhrenplatte nach-
löten und dort alle stecker abziehen mit kon-
taktspräy reinigen...vorausgesetzt du bist ein
elektriker.
(lars)

bei Antwort benachrichtigen