Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

kann win 98 nicht installieren!

Mario / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
Ich habe von einem Kollegen die Vollversion von Win 98 bekommen, beim installieren steht aber die Meldung :"Fehler, besorgen sie sich Win 98 Update!"
Kann ich es trotzdem installieren und wenn, wie?
ich danke für die Antworten!
Gruss
Mario (Mario)

Antwort:
Das ist ganz einfach.
Den CDROM - Treiber in CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT setzten, im DOS Modus starten.
Die WIN.COM im alten Windows - Verzeichnis z.B. in WINCOM umbenennen und Setup aufführen.
Jetzt denkt WIndows, es wäre noch kein Windows installiert.
Das funktioniert bei mir immer.
OLLI
(olli)

Antwort:
hallo, ich würde nicht auf ein bestehendes betriebssystem draufinstallieren, mache ein backup dann format c: und anschliessend setup, ist die beste möglichkeit und die sauberste beim updaten kann es nämlich des öfteren zu crashs kommen weil alte dateien verwendent werden
(ragman)

Antwort:
toller Tip ;-) ragman, aber wohl eher was für Leute, die nur das reine Betriebssystem und keine Anwendungen installiert haben. Aber wahrscheinlich möchte Mario seine laufenden Programme weiter benutzen und nicht alles kpl. neu einrichten.
Habe vor ein paar Wochen Win98-Vollversion über ein bestehendes Win95b drüberinstalliert (nach Umbenennen der WIN.COM - wie auch in Ollis Tip beschrieben) - und es läuft einwandfrei, da Windows bei der Installation die alten Dateien gegen neue austauscht.
Natürlich kann es dabei zu Inkonsistenzen kommen - aber das Risiko sollte man eingehen - mit einem vorherigen Backup ist man auf der sicheren Seite.
(Herbert Görgens)

Herbert Görgens Ragman „kann win 98 nicht installieren!“
Optionen

toller Tip ;-) ragman, aber wohl eher was für Leute, die nur das reine Betriebssystem und keine Anwendungen installiert haben. Aber wahrscheinlich möchte Mario seine laufenden Programme weiter benutzen und nicht alles kpl. neu einrichten.
Habe vor ein paar Wochen Win98-Vollversion über ein bestehendes Win95b drüberinstalliert (nach Umbenennen der WIN.COM - wie auch in Ollis Tip beschrieben) - und es läuft einwandfrei, da Windows bei der Installation die alten Dateien gegen neue austauscht.
Natürlich kann es dabei zu Inkonsistenzen kommen - aber das Risiko sollte man eingehen - mit einem vorherigen Backup ist man auf der sicheren Seite.
(Herbert Görgens)