Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge

Recher erkennt Cd-Rom an IDE-2-Sec nach Aus-und Wiedereinschalte

Andi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Rechner AMDk6/2 450Mhz, Mainboard GA-5AX AWARD BIOSv4.51
Problem: Ich habe an IDE1-Master Festplatte, an IDE1-Sl. ein LS120, an IDE2-Master einen Brenner und an IDE2-Sl. das normale CD-ROM laufwerk. Bei jedem neuen Start erkennt er das IDE2-Slave(CD-Rom)nicht mehr und das Booten dauert auch ziemlich lang. Ausserdem kann ich auf mein Floppy nicht mehr zugreifen(MS-DOS-Komp.Modus). Welche Einstellungen muss ich verändern, damit alle Laufwerke richtig erkannt werden und das Booten schneller geht.
(Andi)

Antwort:
Hi,
Versuche mal das CDROM und den Brenner nicht an den gleichen Port
zu haengen.
IDE1 Pr. HD
IDE1 Se. CDROM
IDE2 Pr. Brenner
IDE2 Se. Zip
(MEsh)

Antwort:
hi,
1.) siehe mesh. setze doch mal das cdrom als master und den brenner
als slave, funktioniert im allgemeinen besser.
2.) floppy-problem hängt mit dem ls-120 zusammen. mußte da ein treiber
o.ä. eingespielt werden? dann kann es sein, daß das ls-120 die floppy-
funktion übernommen hat. kannst du denn noch von a: booten?
wie sind deine bios-einstellungen? läßt du mit der auto-funktion deine
lw erkennen?
yeti
(yeti)

bei Antwort benachrichtigen