Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

LiteON 40x nur im PIO

depo / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Immer wenn ich das Häckhen bei DMA in der Systemsteuerung System>CdRom setze
und anschliessend neu starte, ist das Kästhen wieder leer.
Das Bios und Windows 98 erkennen das CDrom richtig, als Master gejumpert, hängt alleine am 2ten IDE-Port.
Was ist los?
Danke, depo (depo)

Antwort:
Schau mal im Bios nach, ob bei IDE secondary master UDMA auf disabled steht!
(Jan)

Antwort:
Hast du ein ASUS P5A mit BIOS 1004-3 ? Ich habe genau das gleiche Problem. Habe schon einiges ausprobiert (BIOS/Treiber/etc.....)
Scheint wohl am zusammenspiel zwischen P5A und LiteOn CDROM zu liegen, da das CDROM in einem anderen PC mit aktiviertem DMA funktioniert.
(Marcus)

Antwort:
kann dir ebenfalls bestätigen das das CD-rom normal DMA tauglich ist.
vieleicht liegts wirklich an deinem board.
habe selbst ein FIC-1st pa2013
viel Glück
cu
Sia
(Siamun)

Antwort:
Kurze Frage: Hast Du einen Leistungsverlust wenn es disabled ist ? Also ich merke nichts, mein LiteOn ist mit aktiviertem DMA genauso schnell wie ohne, auch die Prozlast ist die gleiche.
Ich habe auch ein P5A und bei mir ist es standardmäßig aktiviert, trotzdem kein bißchen schneller.
Gruß
Seppelman
(Seppelman)

LiteON 40x nur im PIO Jan
LiteON 40x nur im PIO Marcus
LiteON 40x nur im PIO Siamun
Seppelman depo „LiteON 40x nur im PIO“
Optionen

Kurze Frage: Hast Du einen Leistungsverlust wenn es disabled ist ? Also ich merke nichts, mein LiteOn ist mit aktiviertem DMA genauso schnell wie ohne, auch die Prozlast ist die gleiche.
Ich habe auch ein P5A und bei mir ist es standardmäßig aktiviert, trotzdem kein bißchen schneller.
Gruß
Seppelman
(Seppelman)