Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

IDE RAID SYSTEM

MKT / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi !
Wer hat Erfahrungen mit IDE RAID ?
Den Kontroller gibts bereits ab 250,- und IDE Platten sind auch günstig.
Ist so ein System mit 2 HD`s in RAID 0 wirklich doppelt so schnell ??
Gehen bei IDE RAID nur identische Platten zusammen ?
Danke für eure Antworten. (MKT)

Antwort:
In der ct stand einmal ein Bericht (von Kofler) über IDE-Raid unter Linux. Da bringen 2 Platten mit RAID 0 tatsächlich einen Tempozuwachs von 80 %.
Raid0 kann softwaremäßig auch NT4 Workstation, NT Server kann Level =,2 und 5.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Den CT`Artikel hab ich gelesen,aber wer hat schon NT Workstation instaliert.
Ich habe eine TV Karte im Rechner und möchte Video direkt auf Platte aufnehmen.
Meine IDE Platte ist zwar schnell im Lesen aber beim schreiben kommt sie mit der TV Karte nicht mit.
Ich plane deshalb 2XWestern Digital Platten 10.1 GByte + IDE Raidcontroller.
(MKT)

Antwort:
Ich kann mich nur anschließen.
Ich würde dir aber zwei IBM oder Maxtor Festplatten jeweils mit 7200 upm empfehlen.
Als Controller kommt natürlich nur der Promise FastTrak in Frage, da Promise
in Sachen IDE RAID ausgereift ist.
(Sevki)

Antwort:
Mail mir, wenn du soweit bis (wenns dir nichts ausmacht). Würd mich sehr interessieren, wie das funktioniert.
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen
IDE RAID SYSTEM Carnap
IDE RAID SYSTEM MKT
IDE RAID SYSTEM Carnap
IDE RAID SYSTEM Sevki