Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Beim Hochfahren Bild sehr schmal und Monitor schaltet ab

melle / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir helfen?
Ich habe einen 17" Belinea 107015(mit Speicher für versch. Auflösungen). Ich hatte meine alte Grafikkarte(PCI) gegen eine MAXI GAMMER PHOENIX(AGP) ausgetauscht. Seit dem bekomme ich beim Hochfahren öfters ein seitlich zusammengeschobenes Bild. Kurz darauf schaltet der Monitor in Standby. Danach schalte ich den Monitor per Netzschalter aus und wieder ein und dann funtioniert alles Prima. Folgende Auflösung ist unter W98 eingestellt:1024*768 24Bit-Farbtiefe(war bei der PCI-Karte auch so). Treiber und BIOS der Karte sind neu. Müßte ich eventuell eine andere Bildwiederholfrequenz einstellen?
Vielen Dank im voraus
MfG Melle (Melle)

Antwort:
Hatte ich auch mit meiner 3dfx Voodoo Banshee, hab' mir dann neue Treiber runtergeladen, die Graphik von "Optimal" auf 75hz umgestellt, danach waren die Probleme weg.
(Dieter)

Antwort:
Hi,
ich habe die gleiche Karte und einen etwas älteren 17'' Monitor. Gelegentlich tritt das Problem bei mir auch auf, allerdings nur bis zur Anzeige der Mainboard-BIOS-Version etc..
Bei der Anzeige der Konfiguration (Prozessor, Cache, Festplatten etc.) kurz danach ist das Bild wieder normal.
Ist das bei dir auch so ?
(Michael)

Antwort:
Hallo !
Ich habe an meinem Monitor eine Taste für das Videosignal gefunden!
Bei 1024*768 24Bit hatte ich 120 Hz(oder 100?) drauf. Ein bischen viel! Habe dann die Wiederholfrequenz auf 75 Hz zurückgenommen. Fehler behoben!
Der Fehler trat beim Laden des Treibers auf.
Vielen Dank
Mfg MELLE
(MELLE)

bei Antwort benachrichtigen