Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.601 Beiträge

IP-Konflikt mit Hardware

Jens / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe meinen Privat-Computer ins LAN meines Arbeitsplatzes einghängt. Netzwerkkarte und IP-Adresse bekam ich vom Administrator und ich komme auch ins LAN sowie Internet damit. Ab und zu erscheint nun folgende Fehlermeldung:
"The system has detected a conflict for IP address (meine IP) with the system having hardware address xx:xx:xx:xx:xx:xx (immer dieselbe hexadezimale Addresse)"
Den Administrator brauch ich wohl nicht erst fragen, da er nie Zeit hat (ich hab 2 Monate auf die Karte drängen müssen...). Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlerursache finden und beheben kann?
Mein System: P133@166 (seit 2 Jahren stabil), Win95b, Netzkarte 3Com 3C905B-TX, Novell 3-LAN. Vielen Dank für Tips!
JENS (Jens)

Antwort:
die ip adresse, die dir der admin gegeben hat, ist vermutlich schon einmal in eurem netz vergeben. sind nun beide rechner an, so gibt es fehlermeldungen, da intern das "routing" nicht über die ip-adresse geht, sondern über die mac-adresse (diese 8-stellige hex zahl). es sind also zwei identische ip-adressen mit verschiedenen mac-adressen vorhanden.
mfg martin
(martinm)

Antwort:
Vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht. Inzwischen habe ich auch den anderen Konflikt-Computer gefundent, der ebenfalls Fehlermeldungen von sich gab. Tatsächlich war auch ihm noch meine IP zugeteilt gewesen. Aber das tollste ist: Der Admin kam heute und hats in Ordnung gebracht. Dabei dürfte es wahrscheinlicher sein, einem Yeti zu begegnen als ihm...
(Jens)

bei Antwort benachrichtigen
IP-Konflikt mit Hardware MartinM
IP-Konflikt mit Hardware Jens