Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

ABIT AB-BH6 100GB-tauglich???

Gipsnacken / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe einen 3 Jahre alten Compi mit PII-350MHz auf Abit AB-BH6. Anfang des Jahres habe ich mir noch ne 30GB-Platte eingebaut ohne weitere Probleme. Durch den Kauf einer Digitalkamera mit 5 Megapixeln für den prof. Einsatz und der kompletten Konvertierung meiner Plattensammlung ins MP3-Format, ist der Platz mittlerweile aufgebraucht und ich will die meisten Dinge auch stets griffbereit auf der Platte behalten und nicht jedesmal von CD draufpacken. Wünsche mir zwar auch nen neuen Rechner, aber wegen chronischen Geldmangels muß jetzt erstmal ne neue Platte reichen. Wollte mir die 100GB von Western Digital holen (489,-DM), die ich im nächsten Jahr dann in den neuen Rechner mit übernehme (digitaler Videorekorder).
Meine Frage (endlich): Wie kann ich überprüfen, ob mein Board überhaupt die volle Festplattengröße erkennt oder was kann ich tun (hilft z.B. partitionieren in 5x20GB?), damit es funzt???

Für Tipps, links, etc. herzlichen Dank vorab.
Gipsnacken

bei Antwort benachrichtigen
Gipsnacken skywalker8661335 „Wenn es HD über 32 GB erkennen kann, stellen 100 GB kein Problem dar. Checke...“
Optionen

Bei mir handelt es sich tatsächlich um ein altes Award-Bios (Stand: 10/98). Ein Biosupdate traue ich mir nicht zu, habe Angst mein sauber laufendes System zu zerschießen. Kann ich nicht auf einem anderen, aktuellen Rechner mit ebenfalls Win98SE die Platte in 5x20GB partitionieren und dann bei mir dranhängen?

bei Antwort benachrichtigen