PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Wer hat Erfahrung mit RAID?

Sven22 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir das zukünftige Epox-Board EP-8KHA2 (http://www.hardtecs4u.com/?id=1005233284,77417,ht4u.php) kaufen, welches unter anderem einen Raid-Controller (High Point HPT372 IDE/RAID-Controller ATA133) on board hat.

Nun stellt sich die Frage nach Festplatten.
Ich frage mich, ob es besser wäre EINE Festplatte (z.B. MAXTOR 60.0GB 6L060J3 U/DMA133 7200u/min, DM 360,-) zu nehmen oder aus zwei Festplatten (z.B. Maxtor 60.0GB 4W060H4 U/UDMA100 5400u/min, DM 290,- / Stück) ein Raid-System (Striping) zu machen.
Eigentlich möchte ich meinen Ohren nicht den Geräuschpegel zweier Festplatten mit 7200U/min antun, deshalb die 5400er Platten.

Die Festplatte im ersten Fall läuft mit 7200U/min, unterstützt U/DMA133 und hat eine um 2,5ms bessere Zugriffszeit: Trotzdem sollte doch das Raid-System deutlich schneller sein, oder?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell einen Tipp geben? *hoff*

Schon mal Danke im Voraus!
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Taste Sven22 „Wer hat Erfahrung mit RAID?“
Optionen

Hallo !!!
kauf dir zwei platten die 5400
macht mehr sinn
Raid ist super hab selbst noch zwei alte udma66 platten im Raid 0 sind schneller als udma 100 platten

bei Antwort benachrichtigen