Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Keine dauerhafte Erkennung der Festplatte im Bios unter XP

storm_Dubrau / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei jedem Kaltstart im Bios meine Festplatte neu Erkennen lassen muss, da das Amibios v3.2 die erste MasterIDE immer auf NICHT VORHANDEN setzt. Alle Komponenten sind neu, Markenware und jeweils auf dem neusten Bios/Treiber-Stand: Mainboard: MSI K7T266 Pro2 (Amibios v3.2) CPU: Athlon XP 1700+ (512kB DDR266 Orig. Infineon Speicher) Festplatte: Western Digital WD600BB (DMA Mode5) Windows XP Home Edition (Full-Install, KEIN Update) So sollte es auch nach Kaltstart immer bleiben !!! Primary Master: WD600BB Primary Slave: Nicht vorhanden Secondary Master: DVD-Laufwerk Samsung SD-616B Secondary Slave: CD-RW Aopen 2040 Ich hoffe auf erlösenden Rat. Gruss Tony

eL b0sSo hirod „Also auch wenn Herr Anonym meint, dass läge nicht an XP, aber jetzt wo ich...“
Optionen

1. msi markenware?? naja... aber egal.
2. hirod hat recht, von xp ist nicht ein bit im speicher wenn es um die erkennung der laufwerke geht.

lösung:
evtl. ist auf dem board ein clear cmos jumper. der darf NICHT auf on stehen!
cmos-batterie prüfen!
wenns das nicht gibt ein biosupdate vom fachmann ;-) ausführen lassen!