Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Seltsames Einfrieren des Systems! (Win 98, Viper550, Aopen 686BX

Stefan Lederer / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe ein gröberes Problem mit meinem Selbstbau-PC.
Mein System friert plötzlich ohne erkennbare Ursache einfach ein. Egal ob bei Spielen, beim Internet-Surfen, oder sonst was. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 5 Stunden!
Ich habe natürlich schon probiert die neuesten Treiber zu installieren, bisher ohne Erfolg. Auch ein Bios-Update brachte nichts.
Kann es sein, daß meine Grafikkarte, oder sonst ein Bauteil seinen Geist aufgegeben hat? Wenn ja, wie komme ich da drauf?
Ich habe einmal versucht mein System mit Soft-FSB zu übertakten, (450 MHZ), das ging auch problemlos. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es mag sein, daß ich bei dem Übertaktungsversuch einmal den Schieberegler etwas zu weit aufgedreht habe, was könnte dadurch hinüber sein? Und wie kann ich das feststellen?
Jetzt schon mal ein herzliches Danke für die Tips!!
Hier meine Systemkonfiguration:
Mainboard: Aopen 686BXE
Intel Celeron 400 PPGA mit Adapter auf Slot 1
Grafik: Diamond Viper V550 TV-out
RAM: 128MB
HDD: IBM DTTA 351010
CD-ROM: Aopen 40-fach
Soundblaster 64PCI (Ensoniq)
Elsa Microlink Office Modem
Mustek ScanExpress 600USB
Win 98 (Stefan Lederer)

Antwort:
Es kann ein Hitzeproblem sein .
Läuft der Lüfter ?
Temperatur ?
Schmier mal Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU .
(joe 1)

Antwort:
Hi Joe!
Danke für den Tip!
Mein Lüfter läuft, und das Aopen Hardware-Monitoring zeigt konstante 29 Grad. Glaubst du, daß es an der Temperatur des Grafikchips liegt?
(Stefan Lederer)

Antwort:
Hallo !
Hast Du schon mal eine andere ( alte, vom Kollegen ) Grafikkarte ein -
gebaut und dann probiert, ob der Fehler auch dann auftritt.
Ich habe die Viper 770 TNT2, da habe ich an den Kühlkörper einen CPU -
Lüfter montiert.
Kannst es ja auch mal probieren, ob es hilft, einen CPU - Lüfter ( wenn noch nicht vorhanden ) auf den Kühlkörper zu montieren.
MFG
joe 1
(joe 1)

Antwort:
Da hätte ich nur eine Frage1 1. Wo krieg ich einen lüfter für meine Viper550 her, und 2. kann es denn sein, daß der Grafikchip beim normalen Surfen so heiß wird? Nichts getunt!!!
(Stefan Lederer)