Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ich muss Festplatte nach jedem Neustart mit dem Festplattenm

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen Rechner unter Windows NT. Bisher nur ausgestattet mit SCSI-Laufwerken, habe ich eine IDE Platte eingebaut.

Die wird vom BIOS erkannt (Auto), unter Geräte habe ich "ATAPI" aktiviert (startet automatisch) und dann die Platte eingerichtet. Funktioniert alles bestens, bis zum nächsten Neustart. Dann sind die Laufwerksbuchstaben auf der IDE-Platte verschwunden. Ordne ich die mit dem Festplattenmanager wieder zu, ist wieder alles ok, auch die Daten sind wieder da.

Was habe ich vergessen???
Den selben Effekt hat man glaube ich beim nachträglichen Einbau eines IDE-CDROM-Laufwerkes, wenn man bisher nur SCSI hatte.

mfg
Anton.

dieskizzede1 (Anonym) „Ich muss Festplatte nach jedem Neustart mit dem Festplattenm“
Optionen

Hallo! Das hängt auch offensichtlich etwas vom verwendeten BIOS ab. Ich hatte einen ähnlichen Fall, da wurde die IDE-Platte automatisch als erste Platte behandelt; das heißt die erste Partition auf der IDE-Platte hatte automatisch den Laufwerksbuchstaben "C:". Durch eine Einstellung im BIOS konnte ich das nach langem Suchen dann ändern. War aber gar nicht lustig, da Windows so natürlich nicht gebootet hat. Die Boot-Einstellungen im SCSI-BIOS wurden dabei ignoriert.