Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Videoaufnahme vom Fernseher auf CD brennen

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte es auch mal ausprobieren, wie man einen Film vom Videorecorder aufgenommen auf CD brennt. Leider ist es anscheinend doch nicht so einfach für einen „Anfänger“.

Das wollte ich machen:
Einen Film (120 Min.) den ich vom Fernseher auf normalen Videorecorder aufgenommen habe auf eine CD brennen.

1: Mit meinem Digital 8 Camcorder (Sony 7000) habe ich den Film vom Videorecorder auf 2 Kassetten (je 60 Min.) auf den Camcorder überspielt.

2. Camcorder an PC angeschlossen (P III 933, 40 GB FP, 384 RAM ) und mit Videoschnittprogramm von AIST (MovieDVSuite 4.0) die 1. Kassette mit 60 Min. überspielt.

Hier gehen die Probleme schon los:
Nach 4.194.215 KB = 19,05 Min., kommt die Fehlermeldung, daß Festplatte voll ist. Es sind aber noch ca. 15 GB frei !!!

Habe dann mit einem kurzen Clip aus diesem Film ein paar Versuche gemacht:
Eigenschaften:
Clip.avi, 35.148 KB, Länge 9,561 Sek.,
Audio = PCM, 32.000 Hz, 16 Bit, Stereo,
Video = 720x576, 239 Bilder, 25 Bilder/Sek., 3676 KB/Sek., unbekanntes Format

Einstellungen der Versuche bei MovieDVSuite 4.0:
Animation einrichten = Schema: PAL D1/DV Standard 720x576,
Clip in Timeline ziehen,
Renderer einrichten:
Schema: = PAL DV 720x576,
Format: = Microsoft Video (Avi) Größe: PAL D1/DV 720x576
Kompressions-Optionen: = Siehe unten bei Tests
Renderer: = M3 Final Renderer, Qualität normal

Test 1:
Kompression: = Mpeg4 V2, Sound = Mp3 56 Kbit,
Ergebnis = Renderzeit 8:12 min., Größe 1.287 KB
Test 2:
Kompression: = DivX 3.11, Low Motion, 10_100_1000, Sound = Mp3, 56 KBit
Ergebnis: = Renderzeit 7:11 min., Größe 873 KB
Test 3:
Kompression: = DivX 3.11, Low Motion, 10_100_1500, Sound = Mp3, 56 KBit
Ergebnis: = Renderzeit 7:31 min., Größe 933 KB
Test 4:
Kompression: = DivX 4.02, 1-pass, Medium, Output video bitstream 1100,
Max Key Frames 300, Max.Quant. 12, Min.Quant 2, averaging period 2000,
Reaction period 10, down/up 20, Sound: = Mp3, 56 Kbit
Ergebnis: = Renderzeit 6:52 min., Größe 1.541 KB

Meine Frage:
Kennt jemand den Grund, warum beim Überspielen vom Camcorder auf Festplatte
das Programm bei 4.194.215 KB mit der Meldung abschaltet, daß FP voll ist ?

Kann es sein, daß die Renderzeit für
ca. 10 Sek. = ca. 7 Min. = ca. 1 MB, das ware ja dann für
ca. 1 Min. = ca. 42 Min. = ca. 6 MB, und für den ganzen Film
ca. 120 Min. = ca. 84 Std. = ca. 720 MB
so hoch ist oder mach ich was falsch ???

Ich habe schon mal einen DVD-Film (90 Min.) komprimiert und auf 1 CD gebrannt
(mit Flask MPEG 0.594 und DivX 3:11) und das ging eigentlich ganz einfach und von der
Qualität noch i.O. (Man fand auch gute Beschreibungen, wie man es machen soll !)

Ist das Verfahren mit Digital 8 Camcorder einen Film vom normalen Videorecorder aufnehmen, auf FP überspielen und mit DivX komprimieren ein anderes als bei DVD ?

Mit Flask kann ich auch die Seiten- und Höhenmaße genau einstellen, wenn ich z.B. die oberen und unteren schwarzen Balken entfernen will. Gibt es ein Tool, wie ich dies in meinem Fall einstellen kann ??

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar

Gruß Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Hibu (Anonym) „Videoaufnahme vom Fernseher auf CD brennen“
Optionen

Kauf den Phillips DVDR-1000 !
Damit kopiere ich alle meine VHS , SVHS , VIDEO8 , SUPER8 und BETA Kassetten auf DVD ! Ohne mich um irgendwelche Formate und kompressionen kümmern zu müssen . Es funktioniert wie eine VHS zu VHS Kopie !

bei Antwort benachrichtigen