Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.782 Beiträge

Opti-Chipsatz erkennt CD-ROM nicht; KompModus

Rainer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab ein Problem mit einem Compaq-Rechner. Der Chipsatz OPTI Viper 82C557M erkennt das CD-ROM Mitsumi FX400 nicht. Im Gerätemanager stehen erster und zweiter IDE-Controller mit gelben Ausrufezeichen und Win95 läuft im Kompatibilitätsmodus. Die Festplatte hängt als Master am ersten IDE_Port, das CD-ROM als Master am zweiten. Mit einer testweise angeschlossenen Toshioba-CD-ROM gings auch nicht. An den Laufwerken liegt's nicht, das ahb ich überprüft.
Daß die Compaq-Dinger scheiße sind, weiß ich selber. Ist auch nicht meiner. Aber das Ding steht halt jetzt da.
Für jede Hilfe dankbar Rainer
(Rainer)

Antwort:
Hallo !!!
instaliere den busmastertreiber von der diskette die zum
board dazugehört und kontrolliere die einträge im gerätemanager
nicht benötigte löschen.
(Frank Elzner)

Antwort:
Hallo
Das mit dem Busmastertreiber ist so eine Sache. Sollte der Busmastertreiber bereits aktiviert sein kann es zu Problemen mit DOS CD-Rom Treibern kommen.
Das Resultat sind besagte Rufzeichen im Gerätemanager.
Lösung: Dos CD-Rom Treiber in Autoexec.bat und Config.sys deaktivieren.
Eine zweite möglichkeit für Rufzeichen bei den HDD-Controllern wäre ein Virus.
Handelt es sich um einen relativ harmlosen Bootsektor-Virus, kannst Du ihn folgendermaßen entfernen.
Lösung2:Starte den PC mit einer "sauberen" Startdisk. FDISK und SYS müssen drauf sein.
Tippe folgende Befehle ein:
FDISK /MBR (ein neuer MasterBootRecord wird geschrieben)
SYS C: (eventuell infizierte Systemdateien werden neu geschrieben)
Tschüß
Fred
(Fred)

bei Antwort benachrichtigen