Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge

Award-Bios Update ...aber wie ???

Rabbit / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir mal erklären wie ich ein Biosupdate durchführen muß? Ich hab ja schon ne menge mit PC´s zu tun gehabt aber ans Bios der Boards hab ich mich nie rangewagt.
Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen. (RABBIT)

Antwort:
Deine Frage ist nicht gerade genau. Welches Board, welche Revision? hast du? Einfach ein Award-Bios hilft dir nicht. Du brauchst das richtige. Auf der HP des Board-Herstellerz zu finden, auch gleich das Flash-Toll downloaden. Und irgendwo, meist im Bios-Zip drinnen, auch eine Anleitung, wie man das macht.
Die Boardhersteller kaufen von Award einfach eine Bios-Version und modifizieren ( etwas umschreiben, etwas weglassen...).
Gruß
C
(Carnap)

Antwort:
Die besorgst dir zuerst das Bios Update file...
meist z.b: für das Ga586S2 Board s2_18.bin oder so...
dann benötigst du noch ein Programm das awdflash.exe
heißt...damit überschreibst du das neue bios auf das alte.
Du kannst natürlich vorher eine Kopie des alten Bios machen,...
wenn du willst, kann ich dir das Progamm mailen.
oder suche es einfach im internet.
(Andreas Hungele)

Antwort:
Gehe auf die Homepage deines Mainboard Herstellers und lade dir das neueste Bios (für dein Board) runter + Den (z.B)Award -Flasher
also das Flash-utility ..Dann formatierst du eine Diskette mit Format a:/s (Achtung : Laß die Diskette dann so ,,KEINE Speichermanager oder so etwas) dann den Flasher und das Bios- File auf ne Diskette -- Neu booten ,, und dann Z.B : Aflash eingeben ,,dann erst das alte Bios saven und danch das Bios flashen ..
P.S.: Der Flasher fragt dich dann nach dem exacten Namen des neuen Bios damit er es finden kann -- Schreib dir vorher auf wie dein neues Bios genau heißt ("Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden " in Windows bei den Ordneroptionen abschalten ..Damit du auch den ganzen Namen angezeigt bekommst ... -- Weil den brauchst du dann ...
(SURFy)

Antwort:
p.S.2 : Natürlich mußt du die Dateien (Aflash,Bios File..) auf DIE Diskette kopieren die du vorher mit "format a:/s" erstellt hast..
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen