Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ISA-Steckkarte mit zweiten Parallelport konfigurieren

thomas / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte in meinen PC eine ISA-Steckkarte mit einem zweiten Parallelport einrichten. Mein AWARD Bios bietet jedoch keine Möglichkeit zwei Parallelports zu verwalten, sondern läßt entweder nur LPT1 ODER LPT2 einstellen. Die Windows-Hardwareerkennung findet die Steckkarte jedenfalls nicht.
wie kann ich sie manuell konfigurieren, daß beide Ports eingebunden werden, oder gehts wg dem Bios gar nicht?
Thomas (Thomas)

Antwort:
das hat mit dem bios nichts zu tun, außer daß du auf der karte eine andere portadresse einstellen mußt als die im bios eingestellte für die onboard-schnittstelle.
die karte ist nicht plug&pray, also kann windows sie auch nicht erkennen. systemsteuerung/hardware, und dann von hand hinzufügen. anschließend noch auf die richtige adresse einstellen in der systemsteuerung, dann läufts!
(Popeye)

Antwort:
Danke für die Antwort - habe ich alles gemacht. Windows mag sie trotzdem nicht. ;-(( Kommt immer nur das gelbe Ausrufezeichen - Hardware nicht vorhanden. Wenn ich´s im bios probeweise umstelle, findet er die Steckkarte als LPT2, aber nicht mehr die onboard-schnittstelle ??????
(Tom)

Antwort:
öhm... was genau stellst du denn im bios ein/um? und findet er wirklich die zusatzkarte, und nicht doch die onboard?
also, im bios sollte eingestellt sein: adresse 378, irq 7, und falls dein board das kann ecp oder epp (probieren, was mit deinem drucker besser geht!)
auf der karte müssen jumper sein: adresse 278, irq 5.
sieh zu, daß die soundkarte von irq 5 weg kommt! im bios unter pci/pnp für isa-karten reservieren!
stell in der systemsteuerung genau die oben genannten werte für die schnittstellen ein.
wenn es nun immer noch nicht geht, trag die kiste zum fachhändler, der stellt das für ein paar mark richtig ein!
(Popeye)

Antwort:
im Setup sollte noch der entsprechende IRQ für ISA-Karten blockiert werden, da die Schnittstellenkarte wohl kaum plug$pray-fähig ist!!
(Joachim)

Antwort:
schrieb ich doch!
(Popeye)