Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

CPU Level 2 Cache EEC-Checking im Bios:Kostet das Leistung?

Ralf / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Wer kann mir sagen, ob sich das Aktivieren der "CPU Level 2 EEC-Checking-Funktion", irgendwie auf die Leistung des PC's auswirkt.
ralf (ralf)

Antwort:
Hast mich neugierig gemacht, darum habe ich ein bißchen MP3 gepackt und die Stopuhr benutzt. Hierbei war kein Unterschied festzustellen.
Wenn du Langeweile hast, packe doch mal z.B. 100MB von der HD als ZIP mit und ohne ECC Check, und benutze eine Stopuhr.
(Nachbrenner)

Antwort:
Ohje !
Das bringt nicht mehr Leistung.
ECC ist die eigenständige Fehlerkorrektur vom RAM.
Sofern ihr keinen ECC-RAM gekauft habt,bringt das gar nichts.
Der ist übrigens sehr teuer.
(Alex)

Antwort:
Erst lesen, dann verstehen, dann labern.
Es wurde nach dem Level2 Cache gefragt und nicht nach dem "normalen" Arbeitsspeicher.
(Nachbrenner)

Antwort:
Upsi,sorry - kann ja mal vorkommen (der Gebührenzähler läuft ja
schließlich).
Hmm,gibt's denn so was überhaupt beim L2-Cache ?
Antwort kann ich so keine geben - sorry!
(Alex)

Antwort:
Hi,
wenn das nicht geben würde, hätte ich bestimmt nicht danach gefragt und Nachbrenner hätte seinen Test auch nicht machen können! Es gibt diese Option nicht in jedem Bios (verschiedene Mainboards=verschiedene Bios'e), darum sei Dir verziehen :-)
Trotzdem danke Euch Beiden.!
ra
(ralf)

bei Antwort benachrichtigen
Nachbrenner Alex „CPU Level 2 Cache EEC-Checking im Bios:Kostet das Leistung?“
Optionen

Erst lesen, dann verstehen, dann labern.
Es wurde nach dem Level2 Cache gefragt und nicht nach dem "normalen" Arbeitsspeicher.
(Nachbrenner)

bei Antwort benachrichtigen