PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Wasserkühlung im Nebenstrom

R.I.P. (Anonym) / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hello Folks,

ich habe meinen Rechner mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Daten des Rechners: ABIT KT7A RAID, AMD1200, KyroII, Enermax-Netzteil 430W, Win2k, Rest tut nicht viel zur Sache.
Der Alu-Radiator ist ca.120x240x30mm (mit 2x120er Lüfter), das Alu-Reservoir hat zwei integrierte Pumpen, fasst ca. 1CN (=0,96Liter) abzüglich der Pumpenvolumina. Das CPU-Kühlpad ist aus Cu-Alu mit ca. 15cm langen Kühllabyrinth. Schläuche und Stutzen sind durchgängig 3/8" (ca. 10mm) Durchmesser.
Reservoir und Radiator sind oben auf dem Rechner aufgebaut. Der Radiator bekommt seine Zuluft nicht aus dem Gehäuse!
Ich habe jetzt den Kühler und das CPU-Pad parallel laufen, d.h. der Wasserweg sieht folgendermaßen aus: Reservoir, Kühler, CPU und Bypass parallel, beides zurück ins Reservoir. Die Mengenverteilung (d.h. Strömungsgeschwindigkeit im Pad) kann ich mit einer Drossel im Bypass regulieren. (die Pumpenleistung reicht allemale). Dadurch habe ich mehrere Radiatordurchläufe pro CPU-Durchlauf.
Temperaturen vorher Luftgekühlt (in Summe 8 Lüfter mit entsprechendem Turbinensound) Standard 49°C, 1Std CS 59°C (Rückseite). Temperaturen wassergekühlt ohne Radiatorlüfter (nur Pumpen laufen, im Gehäuse sind nur noch die Netzteil-, GraKa- und Chipsetlüfter): Standard 33°, 1Std CS 41°. Temperaturen wassergekühlt mit Radiatorlüfter 12Volt-Betrieb: Standard 26°, 1Std CS 33°. Alle Werte wohlgemerkt mit 1200/133 MHz.
Overclocken will ich später, wenn ich alles ausreichend getestet habe.
Nun meine Fragen: 1.Hat jemand ein ähnliches System, und welche Temperaturen fährt er (Vergleichswerte)?
2.Hat jemand Vergleichswerte zwischen One-Pass und Two-Pass Kühlkreisläufen?
Anmerkung: Mein Ziel war nicht Extreme-Overclocking, sondern ursprünglich ein leiser Rechner. Vorgesehen, aber noch nicht verwirklicht, ist eine Lüftersteuerung des Radiators.

bei Antwort benachrichtigen